10. Südtiroler Festspiele: In Toblach trifft wieder Musik auf Kunst

Das Grand Hotel Toblach bildet auch 2019 das ehrwürdig-moderne Ambiente für die Festspiele Südtirol, die am 3.8.2019 eröffnet werden und bis 8.9.2019 laufen.

Seit zehn Jahren trifft in den Sommermonaten im Rahmen der Südtiroler Festspiele Musik auf Kunst und verwandelt das Euregio Kulturzentrum in Toblach in eine Klangwolke, die das Publikum wie ein Magnet ins Hochpustertal lockt. Hier in dieser idyllischen Bergwelt hat Gustav Mahler einst seine letzten Werke komponiert – und hier werden auch in diesem Jahr großbesetzte Jugendorchester die großen Hits der Belle Epoque spielen. Auf dem Programm stehen Werke von Wagner, Brahms, Mahler, Richard Strauss und Tschaikowsky.

Das große Orchester der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ wird ein modernes Fußball-Oratorium zur Aufführung bringen. Als Ergänzung zum Klassik-Bereich werden auch Crossovers für ein alternatives Publikum angeboten. Man darf sich zum Beispiel auf ein Evergreen-Potpourri mit dem Haydn-Orchester unter der Leitung von Marco Pierobon, ein Konzert mit dem „Orchestra Regionale Sinfonica Veneta“ und Nair-The Musical-Voice mit Hits u.a. von Lloyd Webber, ein Jazzkonzert mit der Jugend-Bigband Südtirol und Helga Plankensteiner oder ein Folksong-Programm mit „Windkraft” und „Solisti Italiani” freuen. Ein echter Hörgenuss dürfte der Auftritt der Klavier-Wunderkinder werden.

 

Ein Highlight der diesjährigen Festspiele ist ein Song-Abend mit Erika Pluhar und Roland Guggenbichler am Klavier.

 

Die feierliche Eröffnung der Festspiele Südtirol geht am Samstag, 3. August, um 18.00 Uhr mit einer Aufführung des Bayrischen Landesjugendorchesters unter der Leitung von Dirigent Nicolas Rauss und mit Mezzosopran Natalya Boeva über die Bühne. Als Rahmenprogramm zur Kunstszene lädt man zu einer Ausstellung mit Werken von Julia Bornefeld ein.

 

Info & Tickets unter der Telefonnummer +39 0474 976151. Interessante Abos: Ab 3 Konzerten -50%, Wochen-Abo vom 31.8. bis 8.9.: 6 Konzerte zum Sonderpreis von 78 Euro. Das gesamte Programm findet man unter www.festspiele-suedtirol.it

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Kulturzentrum Toblach, Karl Satzinger

02. August 2019 um