Die gute Botschaft kommt aus der Glückszelle
Komplimente, Humor und Lebensweisheiten werden ab 8. August 2012 vier Wochen lang in einer Telefonzelle am Johannesplatz Lienz zu hören sein.
Auch 2012 veranstaltet die Stadtkultur Lienz eine Aktion mit Kunst im öffentlichen Raum. Im Vorjahr fragten die KünstlerInnen vom „Department für öffentliche Erscheinungen“ die Passantinnen und Passanten „Wie schwarz sehen Sie?“ Heuer laden die beiden Künstlerinnen Karin Flatz und Michaela Schenk ein, die von ihnen gestaltete Glückszelle zu besuchen, zu benutzen und sich damit kurze glückliche Momente zu schenken.
Eine ausrangierte echte Telefonzelle wurde für diese Installation umgebaut. In der Zelle befindet sich ein Telefon, das per Tastendruck bedient wird. Nach Drücken auf die Taste beginnt ein Band zu laufen, und es können Sprüche in den drei Kategorien Komplimente, Humor und Lebensweisheiten abgehört werden. Die Texte haben die Künstlerinnen durch Interviews mit dreißig GesprächspartnerInnen unterschiedlichen Alters, verschiedener Herkunft, Geschlecht und sexueller Orientierung gestaltet, einige von ihnen hatten Behinderungen. Das Ziel der Glückszelle ist es, positive, aufmunternde, bestärkende Botschaften zu vermitteln. Die Glückszelle wird am Mittwoch, 8. August 2012, um 19.00 Uhr, von der Lienzer Bürgermeisterin, DI Elisabeth Blanik, eröffnet und bleibt vier Wochen am Johannesplatz stehen, die Benützung ist gratis.
Text: Raimund Mühlburger, Foto: Stadtkultur Lienz