Die Dolomitenbank-Galerie in Lienz zeigt Savio Verra`s „Einblicke“

Die Ausstellung, deren Fokus auf der Landschafts- und Aktmalerei sowie auf Bronze- und Holzskulpturen des gebürtigen Osttirolers liegt, ist bis 30.10. zu sehen.

Am 6.8.2020 war es, nach langer Pause aufgrund der Corona-Pandemie, endlich wieder so weit: In der DolomitenBank-Galerie in Lienz konnte wieder eine Kunstschau eröffnet werden. Dieses Mal präsentierte Savio Verra, 1969 in Nußdorf-Debant geboren, im Rahmen der Vernissage eine Auswahl seiner Arbeiten der Öffentlichkeit. Die Ausstellung wird, betitelt mit „Einblicke“, vorwiegend durch die Landschafts- und Aktmalerei sowie durch Bronze- und Holzskulpturen geprägt.

Aufgrund der Covid-19-Bestimmungen konnte nur eine begrenzte Besucheranzahl an der Vernissage teilnehmen. DolomitenBank-Vorstandsvorsitzender Dir. Mag. Hansjörg Mattersberger unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung des Bestrebens, auch in diesen speziellen Zeiten Kunst und Kultur zu fördern. Diese Herausforderung meisterte das Organisationsteam der DolomitenBank-Galerie wie gewohnt sehr gekonnt und ermöglichte den BesucherInnen der Vernissage einen entspannten Abend. Erstmals wurde die Eröffnung auch live auf dem Facebook-Kanal der DolomitenBank übertragen.

Der akademische Maler und Bildhauer Savio Verra, der an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Anton Lehmden und Josef Mikl studiert hat, lebt und arbeitet seit rund 25 Jahren im niederösterreichischen Kamptal. „Ich halte Landschaften fest, in Zeichnungen, die vor Ort entstehen oder auch nur im Kopf. Es sind lebendige Körper aus Öl und Leinwand. Jedes Bild bleibt ein Versuch, ist niemals beendet, und jedes Bild weckt das Verlangen nach einem neuen“, meint der Künstler selbst zu seinen Landschaftsbildern, die einen Motivschwerpunkt seiner Arbeit darstellen. Neben seinem künstlerischen Schaffen beschäftigt sich der gebürtige Osttiroler seit 2014 auch intensiv mit dem Gitarrenbau. In den letzten Jahren sind so vorwiegend Western-, sowie klassische Gitarren, aber auch halbakustische E-Gitarren entstanden.

Die Ausstellung in der DolomitenBank-Galerie in Lienz ist bis einschließlich 30.10.2020 zu den Banköffnungszeiten zu besichtigen.

 

Text: Redaktion, Foto: DolomitenBank

10. August 2020 um