Die „Osttiroler Kulturspur“ hat einen neuen Geschäftsführer

Seit 1.2.2022 führt Mag. Christian Waltl die Geschäfte des Kulturnetzwerkes, das der neue Kulturmanager weiter forcieren und ausbauen will.

Christian Waltl tritt in die Fußstapfen von Dr. Manfred Hainzl, der den Verein im Dezember aus gesundheitlichen Gründen nach drei Jahren verlassen hat. In dieser Zeit wurden Inventarisierungen der Osttiroler Kulturgüter umgesetzt, Museen in ihrer Weiterentwicklung und Professionalisierung unterstützt und ein Schulungsprogramm für Mitglieder angeboten. Mit dem neuen Geschäftsführer soll der Blick in den nächsten Jahren verstärkt „nach außen“ gelenkt werden: Eine vermehrte Öffentlichkeitsarbeit, die Kooperation mit dem TVB und Veranstaltungsschwerpunkte wie der Internationale Museumstag oder die Lange Nacht der Museen sollen in den Vordergrund rücken.

Die bisherige Laufbahn führte den gebürtigen Steirer Christian Waltl in zahlreiche Länder und Regionen (Wien, London, Kanada, Nordengland, Bayern, Salzburg, Kärnten, Bahrain), wobei er in unterschiedlichen Positionen mit dem Schwerpunkt Kultur/Museums & Projektmanagement tätig war. Waltl ist Historiker (mit Nebenfach Kunstgeschichte und Politikwissenschaften), diplomierter Museumspädagoge und hat ein „Masters in Museums Management“ an der University of Greenwich Business School, London absolviert.

„Bereits sehr früh habe ich mich auf operative und vermittelnde Aspekte der Kultur- und Museumsarbeit spezialisiert und vor allem die Besucheransprache und Einbeziehung des Publikums als wesentliche Aufgabe musealer Institutionen und Kulturbetriebe gesehen“, so der neue Geschäftsführer des Osttiroler Kulturnetzwerkes.

 

Text: Redaktion, Foto: privat

08. Februar 2022 um