Bläserphilharmonie: Zwei „sagenhafte“ Konzerte

Unter dem Motto „Sagenhaft“ präsentiert das Orchester am 1. und 2. März Meisterwerke aus verschiedenen Epochen. Highlight ist die Uraufführung einer vertonten Sage.

Das vorrangige Ziel der Bläserphilharmonie Osttirol ist das gemeinsame Musizieren. Man erarbeitet sinfonische Blasmusikwerke und bringt sie dem Publikum näher. Außerdem soll auch die Zusammenarbeit von MusikerInnen aus allen Teilen Osttirols auf Basis eines musikalischen und kameradschaftlichen Austausches gefördert werden.

Nach den erfolgreichen Premierenkonzerten vor einem Jahr, dem Gemeinschaftskonzert mit dem „North Netherlands Youth Orchest“ aus Holland Ende Juli und den Konzerten unter dem Motto „Blasmusik verbindet“ im September bereitet sich die Bläserphilharmonie Osttirol nun auf das nächste Projekt vor. Im Rahmen von zwei Konzerten unter dem Motto „Sagenhaft“ präsentiert man am 1. und 2. März 2013 Meisterwerke aus verschiedenen Epochen, wie u.a. das Trompetenkonzert von Alexander Arutjunjan mit Musikschuldirektor Jo Mair als Solist, die „Festive Overture“ von Dimitri Shostakovich, „Armenian Dances“ von Alfred Reed, „Perseus“ von Satoshi Yagisawa oder „Fate Of The Gods“ von Steven Reineke.

Das Highlight der beiden Konzertabende wird die Uraufführung eines Auftragswerkes an den oberösterreichischen Komponisten Thomas Asanger sein, in welchem die Sage „Die Dolomitenkrone“ vertont wurde. Der im September gegründete Ausschuss der Bläserphilharmonie Osttirol, allen voran Orchestermanager Thomas Leiter, Kassier Manfred Niederwieser und Schriftführer Markus Pitterle mit StellvertreterInnen sowie die beiden Chefdirigenten Mag.art. Lukas Hofmann und Helmut Oberdorfer BA/MA garantieren durch ihr Proben und Engagement im Vorfeld zusammen mit den etwa 75 Musikerinnen und Musikern ein unvergessliches Konzerterlebnis mit abwechslungsreichem Programm.

Die Konzertabende finden am Freitag, 1. März im Kultursaal in Virgen und am Samstag, 2. März in der RGO-Arena in Lienz jeweils um 20.00 Uhr statt. Eintritt: Freiwillige Spenden. Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.blaeserphilharmonie-osttirol.at

Text: Redaktion, Foto: Brunner Images

14. Februar 2013 um