Andreas Mattersberger singt den Leporello in „Don Giovanni“ am Tiroler Landestheater

Beim Vorsingen hatte der Matreier Bassbariton Leporellos Registerarie „Madamina” oft mit im Gepäck. Nun übernimmt er die Rolle am Tiroler Landestheater – Premiere am 15. Juni.

2.065 Frauen hat Don Giovanni bereits verführt! In Italien waren es 640, in Deutschland 231, 100 in Frankreich, in der Türkei 91 und in Spanien sogar 1.003 – zumindest, wenn man seinem Diener Leporello Glauben schenken mag, der über die Eroberungen seines Herrn genau Buch geführt hat. Selbstverständlich ist ein Mann, der so viele Erfolge in Liebesdingen zu verzeichnen hat, mit einem gesunden Selbstbewusstsein gesegnet. Er geht davon aus, dass immer alles nach seinen Vorstellungen laufen muss. Sein Diener zu sein, ist sicherlich nicht zwangsläufig ein Traumjob. Auf der Bühne erfüllt diesen am Tiroler Landestheater der aus Matrei in Osttirol stammende Publikumsliebling Andreas Mattersberger. Ihn begleitet die Oper „Don Giovanni” bereits seit seinen Anfängen als Sänger vor nunmehr 15 Jahren. „Schon damals liebäugelte ich mit der Partie des Leporellos. Bei Vorsingen an Opernhäusern war stets Leporellos Registerarie ,Madamina‘ mit im Gepäck. Sie brachte mir oft Glück, wenngleich sie zu den anspruchsvollsten und bekanntesten Arien gehört, die Mozart für die tiefe Männerstimme geschrieben hat“, erzählt Mattersberger und ergänzt: „Bei Mozart lernt man nie aus. Die ständige Beschäftigung mit Stimmtechnik, Text und der genialen Musik ist Grundvoraussetzung, um sich einer derartigen Partie zu nähern.“

 

Andreas Mattersberger

Der aus Matrei in Osttirol stammende Bass studierte ab 2004 bei Prof. Hanser in Innsbruck und gastierte bereits im ersten Studienjahr als Don Giovanni in der gleichnamigen Oper am Opernstudio Genf. Von 2005 bis 2012 war er im Ensemble des Tiroler Landestheaters, wo er sich wichtige Fachpartien erarbeiten durfte, und wird seither von KS Brigitte Fassbaender betreut. Die Rolle des Papageno begleitete ihn viele Jahre. Er gastierte damit an Häusern im In- und Ausland.

CD/DVD- Einspielungen mit Werken aus verschiedenen Musikepochen belegen das vielseitige Schaffen des Sängers, der im Sommer 2013 in Mexico City und 2015 am Münchener Gasteig debütierte. Mattersberger war Ensemblemitglied des Deutschen Nationaltheaters Weimar und spielte zusammen mit dem Pianisten Malcolm Martineau alle Basslieder von Richard Strauss ein (works for voice and piano). Außerdem sang er am Staatstheater Braunschweig, der Oper Halle, dem Staatstheater Saarbrücken, dem Staatstheater Darmstadt, der Oper Kiel und beim Richard Strauss Festival in Garmisch. 2017 gab er sein von Presse und Publikum gleichermaßen umjubeltes Debut als Figaro in „Le nozze di Figaro” am Tiroler Landestheater und sang an der Oper Leipzig in Strauss‘ Arabella. Für seine Stimme wurden Titelpartien in Opern und Oratorien komponiert und auf CD eingespielt. 2017/18 sang er unter anderem den Plumkett (Martha) am Tiroler Landestheater, den „Grande Inquisitor“ (Don Carlo) am Staatstheater Braunschweig und erstmals in Sofia die Bass-Partie in der 8. Sinfonie von Gustav Mahler (Sofia Philharmonics). Des Weiteren war er 2018 Gast beim Internationalen Musikfestival von Marvao/Portugal. 2018/19 gibt er u.a. sein Rollendebüt als Leporello (Don Giovanni) am Tiroler Landestheater, sein Hausdebüt an der Oper Graz als Plumkett in F.V. Flotows „Martha” und sein Debüt in Verdis „Messa da Requiem” in Stuttgart.

 

Text: Redaktion, Foto: PeMa

06. Juni 2019 um