Almtag mit viel Gesang hoch über dem Zwickenberg

Höhepunkt des Almsingens auf der Mooswiesen in Oberdrauburg war das so genannte „Karussellsingen“, bei dem die Chöre singend um das Publikum kreisten.

Die Zwickenberger Sänger haben sich für das gemeinsame Singen in diesem Sommer etwas ganz Besonderes ausgedacht und das erste Zwickenberger Almsingen ins Leben gerufen. Am Sonntag, 14. August, lud der Chor zu dieser einzigartigen Veranstaltung auf die Mooswiesen hoch über dem Zwickenberg. Mit dabei waren neben dem veranstaltenden Verein der MGV Harmonie Berg im Drautal, der MGV Oberdrauburg, der MGV Oberland Dellach im Drautal, die Sängerrunde aus Irschen und der MGV Matrei in Osttirol.

... wie der MGV Harmonie Berg im Drautal ...

… wie der MGV Harmonie Berg im Drautal …

Um 10.30 Uhr zelebrierte Pfarrer Josef Granig unterstützt von Diakon Dr. Werner Pichler beim „Huaba Kreuz“ eine Feldmesse, die der Chor aus Berg musikalisch gestaltete. Nach einer Präsentationsrunde, bei der jeder Chor drei Lieder sang, fand das so genannte „Karussellsingen“ statt. Die Chöre kreisten dabei mit ihren Darbietungen außen um das Publikum, damit jeder Gast alle Chöre nicht nur hören, sondern auch sehen konnte.

... und der MGV Oberdrauburg.

… und der MGV Oberdrauburg.

Kulinarisch wurden die Gäste mit Frigga und Tiroler Gröstl – also typischer Almkost – verwöhnt, und es ist natürlich auch niemand durstig abgestiegen. Ein tolles Kinderprogramm (Kinderschminken, Spiele, Kistensteigen) und unplugged Live-Musik rundeten diesen perfekten Almtag hoch über dem Zwickenberg ab.

Text: Redaktion, Fotos: Zwickenberger Sänger

17. August 2016 um