3 Musikkapellen präsentieren gemeinsames Album

Die Musikkapellen der Sonnendörfer Gaimberg, Oberlienz und Thurn haben gemeinsam eine CD aufgenommen – Präsentation am 6. September in Thurn.

„Die Sonnendörfer grüßen die Sonnenstadt Lienz“ – unter diesem Motto arbeiteten die Musikkapellen der drei Sonnendörfer Gaimberg, Oberlienz und Thurn bereits vor drei Jahren das erste Mal eng zusammen. Mehr als tausend Zuhörer genossen damals im BORG-Areal in der Bezirkshauptstadt Kurzkonzerte der drei Musikkapellen. Im BORG-Areal stellten Kapellmeister und Funktionäre am Dienstag, 19. August 2014, auch ihr neuestes gemeinsames Projekt vor – eine CD-Produktion mit fast 200 Mitwirkenden. „Bereits im Vorjahr haben wir mit der Planung dieses nächsten Gemeinschaftsprojektes unserer drei Kapellen begonnen. Wir haben uns bei der CD-Produktion bei Stückauswahl, Besetzung und Repertoire geradezu perfekt ergänzt“, schwärmte Franz Webhofer, Obmann der MK Gaimberg.

Michael Mattersberger, Kapellmeister der MK Oberlienz, sieht den Vorteil der Zusammenarbeit nicht nur im kameradschaftlichen Aspekt, sondern auch in der Zeitersparnis. „Wir konnten nur an Wochenenden – von Freitag bis Sonntag – aufnehmen. Vom zeitlichen Aufwand her traf es jede Kapelle nur mit einem Drittel, und auch die Ausgaben konnten wir uns teilen“, so Mattersberger.

Für die CD-Produktion und weitere Gemeinschaftsprojekte wurde ein eigenes Logo mit den Gemeindewappen der drei Sonnendörfer kreiert.

Für die CD-Produktion und weitere Gemeinschaftsprojekte wurde ein eigenes Logo mit den Gemeindewappen der drei Sonnendörfer kreiert.

Aufgenommen wurde die CD im Probelokal der MK Oberlienz, als Aufnahmeleiter fungierte Martin Gratz. „Jede Kapelle hat ihren eigenen natürlichen Klang und  diesen auch in die Produktion eingebracht. Die Gaimberger spielen eher Modernes, wir vor allem Traditionelles, und die MK Oberlienz  hat mit ,Ein Abend bei Paul Lincke‘ ein historisches, zehn Minuten langes Stück aufgenommen“, so Andreas Nemmert, Kapellmeister der MK Thurn.

Das Album mit 13 Titeln präsentieren die drei Musikkapellen am Samstag, 6. September 2014, beim Gemeindezentrum Thurn. Um 19.45 Uhr marschieren die Musikantinnen und Musikanten zum Gesamtspiel auf. „Die einzelnen Kapellen stellen sich in den Himmelsrichtungen Osten, Westen und Süden auf und die drei Kapellmeister im Norden. Nach dem Gesamtspiel präsentiert jede Musikkapelle Highlights aus dem gemeinsamen Album“, erklärte Johannes Nemmert, Obmann der MK Thurn Organisatorisches. Nach der Präsentation ist die CD bei den Musikkapellen Gaimberg, Oberlienz und Thurn sowie in den Lienzer Musikhäusern Petutschnigg und Joast erhältlich.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

19. August 2014 um