16 Preise für Lienzer MusikschülerInnen

Die SchülerInnen der LMS Lienzer Talboden schnitten zwischen 24.2. und 7.3. beim Landeswettbewerb „prima la musica“ tadellos ab. Nächste Station: Bundeswettbewerb.

Seit 1995 wird der Gesamttiroler Landeswettbewerb „prima la musica“ vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol sowie im Jahr 2014 gemeinsam mit den Tiroler Festspielen Erl und der Landesmusikschule Untere Schranne veranstaltet. Heuer konnten die SchülerInnen der Landesmusikschule Lienzer Talboden hervorragende Leistungen erzielen.

Über 90 Jurymitglieder aus ganz Österreich und den benachbarten Ländern haben die jungen Künstler in verschiedenen Altersgruppen beurteilt und in den Beratungsgesprächen wertvolle Tipps für die weitere Musikkarriere gegeben. 1 081 TeilnehmerInnen stellten sich dem Gesamttiroler Wettbewerb in 630 Wertungen. Zum Bundeswettbewerb nach Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst im Juni 2014 werden insgesamt 235 Tiroler TeilnehmerInnen entsendet.

Von insgesamt 16 Preisen, welche die SchülerInnen der LMS Lienzer Talboden mit nach Hause gebracht haben, wurden vierzehn Mal 1. Preise sowie zwei Mal 2. Preise vergeben. Anna-Lena Moser und Noah Neumayr, beide Klavierschüler von Mag. Florian Weiler, Katharina Kollreider, Gitarrenschülerin von Elisabeth Monz, und Mathis Bergmann, Gesangsschüler von Mag. Alois Lorenz Wendlinger, wurden für ihre besonderen Leistungen mit einer Auszeichnung sowie der Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb belohnt. Musikschulleiter Johann Pircher zeigt sich stolz auf die Spitzenleistungen seiner SchülerInnen.

Die gesamte Ergebnisliste steht hier zum Download bereit.

Text: Judith Goritschnig, Foto: LMS Lienzer Talboden

13. März 2014 um