„Lange Impfnachmittage“ an Tirols Gesundheitsämtern
Im Rahmen der Europäischen Impfwoche werden Beratungen sowie kostenlose MMR-Impfungen für alle Jahrgänge und kostenlose HPV-Impfungen bis 30 Jahre angeboten. Versäumte Schulimpfungen können gratis nachgeholt werden.
Bereits zum 20. Mal machen Länder in ganz Europa mit der Europäischen Impfwoche der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf die Bedeutung von Impfungen aufmerksam. Auch in Tirol: Die Aktionswoche richtet sich an Menschen, die sich informieren oder impfen lassen möchten, an jene, die Auffrischungen versäumt haben, sowie an alle, die ihren Impfstatus überprüfen wollen.
Deshalb finden vom 20. bis 22. April in den Gesundheitsämtern der Tiroler Bezirkshauptmannschaften, dem Stadtmagistrat Innsbruck und in der Abteilung Öffentliche Gesundheit des Landes in Innsbruck „Lange Impfnachmittage“ statt. Dabei werden Beratungen sowie kostenlose MMR-Impfungen für alle Jahrgänge und kostenlose HPV-Impfungen bis 30 Jahre angeboten. Zudem werden auch versäumte Schulimpfungen wie Hepatitis B- oder Meningokokken-Impfungen gratis nachgeholt.
„Impflücken entstehen oft unbemerkt – etwa durch versäumte Schulimpfungen oder fehlende Auffrischungen. Gerade deshalb ist es wichtig, den eigenen Impfstatus regelmäßig zu kontrollieren und fehlende Impfungen nachzuholen. Impfungen zählen zu den wirksamsten Maßnahmen der modernen Medizin und schützen nicht nur den Einzelnen, sondern die gesamte Gesellschaft“, betont Gesundheitsdirektorin Theresa Geley.
Kostenloses Impfangebot während der Europäischen Impfwoche in Osttirol
Bezirkshauptmannschaft Lienz
Mittwoch, 22. April 2026, 16.00 bis 18.00 Uhr
Terminvereinbarung notwendig: Online Terminbuchung oder 04852 6633 6672
Informationen zur Europäischen Impfwoche in Tirol: www.tirol.gv.at/eu-impfwoche
Text: Redaktion, Foto: AdobeStock
