BG/BRG Lienz erhielt Auszeichnung „Gesundheitsförderliches Schulbuffet“

Der Pausenverkauf wurde vom vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN überprüft. Die Auszeichnung erhielt neben dem Gymnasium auch Buffetbetreiber Bäckermeister Ernst Joast.

Wer an ein Schulbuffet denkt, der hat meist ein Bild von übermäßig vielen Mehlspeisen, Süßigkeiten, Pommes und Limonaden im Kopf. Doch dieses Bild stimmt nicht mehr – vor allem am BG/BRG Lienz. Vom vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN wurde das Lienzer Gymnasium gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Gesunden Schule Tirol (Österreichische Gesundheitskasse, Land Tirol, Bildungsdirektion für Tirol, PH Tirol und BVAEB) im Zuge seines Weges zum Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ überprüft, ob der Pausenverkauf den Vorgaben des Gesundheitsministeriums entspricht.

Im Rahmen der Analyse wurden alle Teilbereiche des Warenangebots unter die Lupe genommen. Neben dem Jausengebäck standen auch Milchprodukte, Obst und Gemüse im Mittelpunkt. „Anfänglich gab es noch einen Verbesserungsbedarf“, so Projektleiter Dr. Manuel Schätzer. Nach einer ersten Bestandsaufnahme erhielt Buffetbetreiber Ernst Joast konkrete und vor allem machbare Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Der Effekt daraus ist, dass sich das Warenangebot und dessen Präsentation so stark verbesserten, dass dieses nun als „gesundheitsfördernd“ ausgezeichnet werden konnte.

„Eine gesunde und ausgewogene Pausenverpflegung liegt unserer Schule am Herzen. Aus diesem Grund engagieren wir uns gemeinsam mit unserem Buffetbetreiber in diesem Bereich. Dass unser Standort zu den zwei ersten Schulen in Osttirol zählt, die eine derartige Auszeichnung vorweisen können, freut uns ganz besonders“, berichtet Direktor Mag. Dr. Roland Rossbacher.

 

Text: Redaktion, Foto: BG/BRG Lienz

22. Oktober 2020 um