Zwei Osttiroler Musikkapellen vertraten Tirol in der Bundeshauptstadt

Die Musikkapellen aus Thurn und Tristach hatten am Samstag, 6.7.2019, die große Ehre, das Bundesland Tirol beim 40. Österreichischen Blasmusikfest in Wien zu vertreten.

Seit vier Jahrzehnten findet in Wien das Österreichische Blasmusikfest statt. Jedes Jahr treten hier zwei Musikkapellen aus jedem Bundesland sowie zwei Kapellen aus Südtirol und eine aus Liechtenstein auf. Heuer wurden zwei Osttiroler Musikkapellen – die Musikkapelle Thurn und die Musikkapelle Tristach – vom Blasmusikverband Tirol nominiert, um an diesem großen Fest teilzunehmen.

Am Vormittag des 6.7. spielten die insgesamt 21 Musikgruppen aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein auf dem Blasmusikpfad im Stadtzentrum und beim Oberen Belvedere kurze Standkonzerte. Die Musikkapelle Thurn war dabei auf dem Stock-im-Eisen-Platz, in unmittelbarer Nähe des Stephansdoms, stationiert und die Musikkapelle Tristach auf dem Herbert-von-Karajan-Platz, direkt neben der Wiener Staatsoper. Am Nachmittag folgte dann die große Musikparade vom Maria-Theresien-Platz über den Ring zum Rathausplatz. Die beiden Musikkapellen marschierten in einem großen Marschblock unter der Leitung des Thurner Stabführers Andreas Großlercher. Der Tristacher Stabführer Andreas Einhauer ging der Tiroler Abordnung mit der Fahne des Musikbezirks Lienzer Talboden voraus.

Nach dem großen Aufmarsch nahmen die über 1.200 Musikantinnen und Musikanten Aufstellung zum großen Finale vor dem Wiener Rathaus. Während des gemeinsamen Abschlusskonzerts wurden den Obmännern, Kapellmeistern und Stabführern der teilnehmenden Kapellen die Urkunden und Pokale für die Teilnahme überreicht.

 

Text: Redaktion, Foto: Armin Zlöbl

10. Juli 2019 um