Waldbrand in St. Veit: „Brand aus“ am Sonntagabend

Auch wegen der Regenfälle konnte Sonntagabend im Bergler Wald „Brand aus“ gegeben werden. Die Gerätschaften wurden vorsichtshalber an Ort und Stelle belassen.

Am Samstag, 13. Mai, schlug im Gemeindegebiet von St. Veit in Defereggen im Bereich des so genannten „Bergler Waldes“ auf ca. 2.000 Metern Seehöhe in umwegsamem Gelände ein Blitz ein, und in der Folge kam es zu einem Waldbrand. Noch in den Abendstunden des Samstags führte die Feuerwehr St. Veit mit Unterstützung des Polizeihubschraubers Löschmaßnahmen durch, musste diese aber wegen der Dunkelheit abbrechen.

Am Sonntag, 14. Mai, kam es gegen 14.30 Uhr in diesem Bereich neuerlich zu einer starken Rauchentwicklung. So wurde von der Feuerwehr St. Veit mit Unterstützung des Polizeihubschraubers weitere Löscharbeiten durchgeführt. „Um 21.00 Uhr konnten wir ,Brand aus‘ geben. In der Nacht hat es stärker geregnet, und so sind wir zuversichtlich, dass es zu keinem neuerlichen Aufflammen kommt. Die Gerätschaften inklusive Wassertank haben wir an Ort und Stelle belassen, um Nachlöscharbeiten durchführen zu können“, so Franz Tegischer, Kommandant der FF St. Veit Montagfrüh.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images, zeitungsfoto.at

15. Mai 2017 um