Virgen: Großeinsatz der Feuerwehren auf 1.315 Metern Seehöhe

Zwischen 11.00 und 12.00 Uhr mittags geriet heute, 14.6., ein Wirtschaftsgebäude im Virger Ortsteil Welzelach aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. 210 Feuerwehrleute im Einsatz!

Aufgrund der exponierten Lage stellten die Löscharbeiten eine Herausforderung dar. Es mussten fünf Zubringerleitungen mit vier Pumpen über 400 Meter Wegstrecke errichtet werden. Durch den raschen und umfangreichen Löschangriff durch die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr, die durch Florianis aus Prägraten, Matrei und Huben unterstützt wurde, konnte eine Brandausbreitung auf den nördlich des Wirtschaftsgebäudes gelegenen Erbhof verhindert werden. Neben den Feuerwehren waren auch das Team des Atemschutzfahrzeuges der Stadtfeuerwehr Lienz, das Rote Kreuz und Polizeibeamte im Einsatz.

Das Wirtschaftsgebäude samt der darin befindlichen Arbeitsgeräte sowie die davor abgestellten Fahrzeuge wurden durch den Brand völlig zerstört. Die im Gebäude befindlichen Tiere konnten gerettet werden. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

 

Text: Redaktion, Foto: Gemeinde Virgen

14. Juni 2020 um