Das Bildungszentrum der Gemeinde Virgen wurde erweitert

Die Gemeinde Virgen lud am 28.9.2022 zur Segnung und Eröffnung des neu adaptierten Oberhammer-Areals als Erweiterung des örtlichen Bildungszentrums ein.

Nach einer mehrjährigen Planungsphase war im November 2020 der Startschuss für den Ausbau des Bildungszentrums der Iseltaler Gemeinde Virgen gefallen. Bereits zwei Jahre zuvor, 2018, hatte die Gemeinde östlich der Volksschule und der Mittelschule Virgen das „Oberhammerhaus“ mit dazugehörigem Grundstück von den Tertiarschulschwestern des Hl. Franziskus in Hall erworben. Damit war der Grundstein für die Erweiterung des Bildungszentrums gelegt.

Mit den Planungsarbeiten wurde der aus Virgen stammende und in Graz tätige Architekt Anton Mariacher beauftragt. Er berichtete davon, dass sich der Abschluss der Arbeiten coronabedingt verzögerte, nun aber alle Beteiligten froh darüber seien, das erweiterte Bildungszentrum übergeben zu können. Als besondere Herausforderung bezeichnete DI Mariacher die Frage der Zugangs- und Zufahrtswege. Auf die nun gelungene Verkehrslösung verwies auch der Virger Bürgermeister. Er nannte mit der Unterbringung der Nachmittagsbetreuung, der Kinderkrippe und des Mittagstisches im „Oberhammerhaus“, der Realisierung eines Naturspielplatzes südlich des „Oberhammerhauses“ und der Erneuerung der Trafostation weitere Projektdetails. „Außerdem konnte auf dem Dach des Oberhammerhauses eine Photovoltaik-Anlage installiert und das Objekt an das Nahwärme- und Breitbandnetz angeschlossen werden“, so Dietmar Ruggenthaler am Tag der offiziellen Eröffnung.

 

 

Die Ausbaumaßnahmen wurden, inklusive der Kosten des Grunderwerbs, mit einem Investitionsvolumen von 2,5 Millionen Euro umgesetzt. Die alte Baustruktur des Oberhammerhauses, das nun barrierefrei gestaltet ist und rund 300 m² Nutzfläche umfasst, wurde als Bewegungs-, Kreativ- und Aktivbereich adaptiert – mit Mehrfachnutzungen für Kindergarten, Schulen und Nachmittagsbetreuung. Bürgermeister Ruggenthaler betonte, dass es dem Architekten in ausgezeichneter Weise gelungen sei, Altes und Neues zu kombinieren. So wurde beispielsweise das alte Getäfel erhalten und auch der alte Holzherd in der Küche konnte bleiben.

 

 

„Mit der Erweiterung und Adaptierung des Gebäudes sind wir für die nächste Zukunft gut aufgestellt. Unsere Kinder können in einer zeitgemäßen Umgebung betreut und unterrichtet werden“, freute sich der Ortschef, dem es ein besonderes Anliegen ist, eine qualitätsvolle Kinderbetreuung zur Verfügung zu stellen. Die Gemeinde Virgen bietet ganztägige, ganzjährige Kinderbetreuung inklusive Mittagstisch und Kinderkrippe an. Rund 550.000 Euro wendet die Gemeinde jährlich für die Kinderbetreuung inklusive Kindergarten auf. Etwa 10.000 Euro davon tragen die Erziehungsberechtigten, 45 Prozent der Personalkosten werden vom Land ersetzt. Auch bei der Investition in das Oberhammer-Areal wurde die Gemeinde Virgen vom Land Tirol mit Förderungen umfassend unterstützt.

 

In das kommunale Projekt wurden inklusive des Naturspielplatzes 2,5 Millionen Euro investiert.

 

Die Segnung des neuen Betreuungszentrums nahm Pfarrer Mag. Fritz Kerschbaumer vor. Im Anschluss an den offiziellen Festakt konnte sich die Bevölkerung selbst ein Bild vom adaptierten „Oberhammerhaus“ und dem neuen Naturspielplatz machen.

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: © Osttirol heute/Mühlburger, Elias Bachmann

28. September 2022 um