Update: Bauernhof in Arnbach brannte völlig ab

Gegen 9.30 Uhr wurden heute die Feuerwehren der Umgebung zu einem Brand in Arnbach alarmiert. Rund 200 Mann standen im Einsatz. „Brand aus“ gegen 15.00 Uhr. Heute früh, Sonntag, 28.5., geriet ein Bauernhof in Arnbach bei Sillian in Brand. Bei dem Anwesen mit Futter- und Stubenhaus handelt es sich um den letzten Bauernhof vor der Staatsgrenze zu Italien. Der Brand dürfte hier nach 9.00 Uhr in einem oberen Stockwerk ausgebrochen sein. Innerhalb kürzester Zeit schlugen meterhohe Flammen aus dem Dachstuhl, das gesamte Gebäude stand in Vollbrand. Fünf Feuerwehren aus der Umgebung rückten mit rd. 200 Kräften zur raschen Brandbekämpfung an, was umso wichtiger war, da knapp hinter dem Gebäude Waldflächen beginnen.

Ein 57-jähriger Bewohner des Hofes konnte das Anwesen rechtzeitig verlassen. Die Rinder des Pächters dieses Hofes weideten zum Zeitpunkt des Brandes auf der angrenzenden Wiese und kamen nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Die Feuerwehren des Oberlandes sowie der Feuerwehr Winnebach kämpften stundenlang gegen die Flammen an. Gegen 15.00 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Das Bauernhaus wurde bei dem Feuer völlig zerstört, die genaue Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen. Vor Ort im Einsatz waren auch Mitarbeiter des Roten Kreuzes und Beamte der Polizeiinspektion Sillian.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

28. Mai 2017 um