Arnbach: Schwierige Bergung nach Forstunfall

Ein 40-jähriger Osttiroler erlitt am 24.11. bei einem Forstunfall in einem unwegsamen Waldstück einen Schien- und Wadenbeinbruch. Die Bergung erfolgte per Spezialtrage.

Zusammen mit seinem Bruder war der Osttiroler am Samstag im so genannten Kolbental mit Forst- und Aufräumarbeiten beschäftigt. Als der 40-Jährige um die Mittagszeit im steilen, unwegsamen Gelände einen Baum fällen wollte, der bereits beschädigt war, wurde er vom Stammende am linken Unterschenkel getroffen und zog sich dabei Frakturen im Bereich des Schien- und Wadenbeines zu.

Der Verletzte musste in der Folge von einer Notärztin und Einsatzkräften der Bergrettung Sillian vor Ort erstversorgt werden. Mit einer speziellen Gebirgstrage konnten die Bergretter den Osttiroler schließlich aus dem steilen Gelände bergen. Anschließend wurde er von der Rettung in das Krankenhaus Lienz eingeliefert. Im Einsatz standen 25 Angehörige der Bergrettung Sillian, das Rote Kreuz sowie zwei Notärzte und Beamte der Polizei.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Fotolia

25. November 2018 um