#TU-ES-TAGE: Müllsammelaktionen in allen 33 Osttiroler Gemeinden

Organisiert vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol finden ab Ende März und im gesamten April Flurreinigungen statt. Alle sind aufgerufen, ein Zeichen für Umweltschutz zu setzen.

In Anbetracht der stetig wachsenden Umweltprobleme und der zunehmenden Verschmutzung unserer Natur ist es mehr denn je erforderlich, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Aus diesem Grund organisiert der Abfallwirtschaftsverband Osttirol (AWVO) zum zweiten Mal in Folge unter dem Motto #TU-ES-TAG – MACH OSTTIROL REIN Müllsammelaktionen in allen 33 Osttiroler Gemeinden. Die Initiative bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich als Gemeinschaft zu engagieren und einen konkreten Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Bereits letztes Jahr wurden im Rahmen der #TU-ES-TAGE große Mengen an Abfall in den Gemeinden gesammelt. Der Abfall landet meist aus Gedankenlosigkeit und Bequemlichkeit, nicht selten aber auch mit Absicht in der Natur. Dort schadet er nicht nur unmittelbar der Tier- und Pflanzenwelt, sondern wird durch Wind und Wetter auch in Gewässer und Flüsse getragen, wobei letztere als Haupteintragspfade von Abfällen in die Meere vermutet werden.

„Müllsammelaktionen leisten einen kleinen, aber nicht unwesentlichen Beitrag zur Sauberhaltung unserer Umwelt. Neben dem aktiven Einsammeln findet auch eine Sensibilisierung für das Problem statt – verteilt über mehrere Quadratmeter scheint es nicht viel Müll zu sein, gesammelt in einem Sack wird das Ausmaß greifbarer“, sagt Bgm. Georg Rainer, Obmann des AWVO.

Unterstützt wird die Aktion auch dieses Jahr wieder von der LLA Lienz. Die SchülerInnen stellen im Rahmen ihres Werkstattunterrichts Müllgreifzangen als Sammelhilfen her. Diese bestehen aus nachhaltigem, regionalem Holz und sind robust sowie leicht zu handhaben. Neben den Greifzangen erhalten die Gemeinden auch Sammelsäcke und Handschuhe. Letztere sollen von den AktionsteilnehmerInnen im Sinne der Nachhaltigkeit mit nach Hause genommen und weiterverwendet werden.

Am komfortabelsten sammelt es sich übrigens mit festem Schuhwerk und bequemer, widerstandsfähiger Kleidung. Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke werden auf Anfrage von den meisten Gemeinden zur Verfügung gestellt. In Absprache mit der Gemeinde wird auch für die Entsorgung der gesammelten Abfalle gesorgt.

Termine und weitere Informationen zu den Aktionen: Website des AWVO und Homepages der Gemeinden. Auf dem Instagram-Account des Abfallwirtschaftsverbands Osttirol gibt es laufend Neuigkeiten zu den Aktionen.

 

Text: Redaktion, Foto: AWVO

21. März 2024 um