Tirol radelt: Osttirol geht mit 47.000 Kilometern in die Zielgerade

In Tirol haben ca. 3.000 RadlerInnen bereits 1,5 Millionen Kilometer zurückgelegt. Osttirol geht mit 80 Teilnehmern aus 11 Gemeinden ins Finale.

Bis 30. September können sich alle Radbegeisterten noch auf tirol.radelt.at anmelden, ihre Kilometer online eintragen und gewinnen. Bei der Klimaschutzinitiative von Klimabündnis und Land Tirol geht es nicht um Spitzenleistungen, Höhenmeter oder Schnelligkeit. Alle Angemeldeten, die mehr als 100 Kilometer geradelt sind, haben die Chance auf attraktive Preise. „Die Initiative soll die Lust am Radeln fördern“, sagt Simone Profus von Klimabündnis Tirol. Denn: „Jeder geradelte Kilometer spart CO2 ein und leistet so einen Beitrag zum Klimaschutz und zu mehr Lebensqualität in Tirol.“ In Tirol rufen 112 Gemeinden, 102 Betriebe, 12 Schulen und 55 Vereine zum Mitradeln auf.

Das Rad erlebt einen Aufwärtstrend. Das merken auch die 11 Gemeinden aus dem Bezirk Lienz, die im Rahmen der Initiative zum Mitradeln aufrufen. Sie können sich über ein tolles Ergebnis freuen: Rund 47.000 Kilometer haben die Radlerinnen und Radler aus dem Bezirk seit 1. Mai gesammelt. Ainet, Assling, Dölsach, Hopfgarten, Kals am Großglockner, Lavant, Lienz, Sillian, St. Jakob, Tristach und Virgen sind mit dabei. Bei den gesammelten Kilometern hat St. Jakob die Nase vorne, gefolgt von Dölsach und Lavant.

„Im letzten Radl-Monat kann sich aber noch alles umdrehen“, so Simone Profus. „Deshalb jetzt noch anmelden, denn jeder Kilometer zählt!“  Mit der praktischen Handy-App geht das Kilometersammeln noch leichter. Beim Losradeln aktivieren und die Rad-Kilometer werden mittels GPS-Tracking automatisch aufgezeichnet.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: AdobeStock/finecki

28. August 2020 um