Thomas Klaunzer ist neuer Obmann der Bergrettungs-Ortsstelle Matrei i.O.

Raimund Köll leitete die Ortsstelle 12 Jahre lang. Nun übergab er das Amt des Obmannes an Thomas Klaunzer. Einsätze bei Spaltenstürzen am Schlatenkees prägten auch das Jahr 2018.

Neuwahlen standen unter anderem auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Matrei in Osttirol des Österr. Bergrettungsdienstes am Samstag, 9. Februar 2019. Obmann Raimund Köll berichtete zunächst über ein ereignisreiches Jahr 2018 mit vielen Einsätzen, Übungen und Ausbildungsstunden.

 

Ehrungen 25 Jahre v.l.n.r.: Obmann Raimund Köll, Oswald Steiger, Hannes Steiger, Landesleiter-Stv. Bruno Berloffa

 

„Ich bedanke mich für eure ständige Einsatzbereitschaft und die Teilnahme bei Übungen und Schulungen. Wir haben derzeit 81 Mitglieder, davon 47 in der Einsatzmannschaft. Wir sind auch sehr froh, dass wir über zwei Alpinpolizisten, sechs San-WartInnen und drei Flugretter in der Ortsstelle verfügen. Markus Patterer ist neu als Flugretter hinzugekommen, Florian Berger plant die Ausbildung ebenfalls zu absolvieren”, so Köll.

 

Ehrungen 40 Jahre v.l.n.r.: Obmann Raimund Köll, Johann Egger, Hans Steiner, Bgm. Andreas Köll, Karl Mullitzer, Landesleiter-Stv. Bruno Berloffa

 

Einsatzleiter Hannes Marinelli berichtete von 18 Einsätzen mit insgesamt 236 Einsatzstunden im Vorjahr. Hotspot bei den Einsätzen war wiederum das Schlatenkees am Großvenediger. „Bei einem Spaltensturz am 4. März waren 14 Mann der Bergrettung Matrei und 9 Bergretter aus Prägraten im Einsatz, dazu kamen der Polizeihubschrauber Libelle, Martin 7 aus dem Zillertal und Christophorus 7. Am 8. August ereignete sich an der fast gleichen Stelle wieder ein Spaltensturz einer Zweier-Seilschaft. Am 31. August rückten wir zur nächtlichen Bergung eines verletzten Jägers aus”, berichtete Marinelli.

 

Ehrungen 60 Jahre v.l.n.r.: Obmann Raimund Köll, Walter Oblasser, Paul Steiner, Landesleiter-Stv. Bruno Berloffa

 

Ausbildungsleiter Vittorio Messini berichtete von insgesamt zehn Übungen mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 16 Kameraden. „Der Winterausflug auf den Piz Boe und der Sommerausflug nach Arco waren sicher Höhepunkte. Die Hauptübung führten wir als Felsübung am Zunig mit Unterstützung des Polizeihubschraubers durch. Bei der Teilnahme an Übungen hatten wir 2018 ein kleines Tief. Ich bitte euch, wieder fleißiger an den Übungen teilzunehmen”, so Messini.

 

Raimund Köll (links) übergab das Amt des Obmannes an Thomas Klaunzer.

 

Geehrt wurden für 25 Jahre bei der Bergrettung Matrei Oswald und Hannes Steiger, für 40 Jahre Georg Klaunzer, Johann Egger, Karl Mullitzer, Obmann Raimund Köll, Bgm. Andreas Köll und Hans Steiner. Höhepunkt bei den Ehrungen war die Auszeichnung für 60-jährige Tätigkeit bei der Bergrettung Matrei: Johann Resinger, Walter Oblasser und Paul Steiner wurden dafür ausgezeichnet.

 

Geschenke an verdienstvolle Funktionäre: Werner Mattersberger, Peter Fuetsch, Günther Oblasser, Edgar Ganzer, Hannes Marinelli, Robert Trost, Raimund Köll, Heinz Suitner, Thomas Klaunzer

 

„Ich freue mich sehr, dass nun eine Übergabe an die nächste Generation erfolgen kann. Wir haben die jungen Bergretter bereits in den letzten Jahren stark in die Organisation eingebunden. Ich bin sehr froh, dass sich nun einige von ihnen bereit erklärt haben, Verantwortung auch im Vorstand zu übernehmen”, so Raimund Köll, der die Ortsstelle zwölf Jahre lang als Obmann leitete. Die Neuwahl leitete der stellvertretende Landesleiter Bruno Berloffa. Zum neuen Obmann wurde Thomas Klaunzer, zu seinem Stellvertreter Werner Mattersberger gewählt. Die Funktionäre, die nun in die zweite Reihe zurücktraten, versprachen, das neue Team in Hinkunft stark zu unterstützen. An die aus dem Vorstand ausscheidenden Funktionäre überreichte der neue Obmann Thomas Klaunzer Geschenke.

 

Obmann Thomas Klaunzer: „Ich bin seit rund zehn Jahren Mitglied bei der Bergrettung Matrei. Wir waren bereits in den letzten Jahren stark in die Arbeit und in die Organisation eingebunden und hoffen, dass uns in Zukunft von den erfahrenen Bergrettungskameraden geholfen wird.”

 

Der neue Vorstand

Ortsstellenleiter: Thomas Klaunzer
Ortsstellenleiter-Stv.: Werner Mattersberger
Kassier: Marco Preßlaber
Schriftführerin: Pamela Waldner
Einsatz- und Ausbildungsleiter: Vittorio Messini
San-Wart: Florian Berger
Kfz-Wart: Rene Mattersberger
Gerätewart: Herbert Wolsegger

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

10. Februar 2019 um