Stimmungsvoll und festlich: Die Heinfelser Burgweihnacht

Die Musikkapelle Heinfels, die Jungbauernschaft/Landjugend Panzendorf und der Museumsverein luden am 17. und 18. Dezember zu stimmungsvollen Tagen auf die Burg Heinfels.

Winterlich kalt war’s bei der zweitägigen Heinfelser Burgweihnacht – aber besinnliche, traditionelle, soulige und beschwingte Musik von den Schobertönen, Anras Brass, Lacustic, Manuel Wilhelmer, Souph und Suntown Music sorgten für ein stimmungsvolles Fest. Das Feuer, Glühwein und heißer Apfelpunsch wärmten die Besucherinnen und Besucher zusätzlich auf.

 

 

Ludwig Wiedemayr, Obmann der Musikkapelle Heinfels, freute sich über die vielen Besucherinnen und Besucher aus nah und fern: „Der äußere Burghof bot heuer den perfekten Rahmen für herausragende Ensembles und junge, aufstrebende MusikerInnen aus der Region.“

 

 

Auch die Kulinarik und eine Zeitreise durch die Geschichte kamen nicht zu kurz: Regionale Spezialitäten – wie z.B. Strauben – und gebratene Kastanien wurden angeboten. KulturvermittlerInnen des Museumsvereins führten durch die mächtige Burganlage.

 

 

Vierzehn Kinder der Jungschar Sillian begeisterten am Samstag mit einem Krippenspiel im Innenhof, und am Sonntag hatte der Kindergarten Heinfels seinen großen Auftritt in der Burg. „Alle Mitwirkenden sorgten mit ihrem Engagement und ihrem Einsatz für festliche und stimmungsvolle Tage und Abende im wunderschönen Ambiente der Burg. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Burgweihnacht“, zog Ludwig Wiedemayr ein positives Resümee.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Peter Leiter, Johanna Kraler

20. Dezember 2022 um