Stadtfeuerwehr Lienz: Aktives Jahr 2023 mit 18.284 geleisteten Stunden

Einer der Höhepunkte der 155. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lienz am Freitag, 15. März, war die Ehrung von Vinzenz Profer für 70 Jahr Mitgliedschaft.

Aus 146 Männern und Frauen besteht derzeit die Stadtfeuerwehr Lienz, davon 57 aktive Mitglieder, 40 Mitglieder der Reserve, zwei Ehrenmitglieder und 17 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Kommandant Richard Stefan berichtete von 240 Einsätzen im Jahr 2023. „Technische Einsätze waren mit 151 Ausrückungen wieder der größte Anteil. 20 Mal rückten wir zu Bränden, 47 Mal wegen Brandmeldealarmen und 20 Mal zu Brandsicherheitswachen aus“, so der Kommandant.

 

Angelobung v.l.n.r.: Kdt.-Stv. Hans-Jürgen Saiger, Daniel Pijetlovic, Noah Meissl, Mario Holzer, Kommandant Richard Stefan

 

27 Kameradinnen und Kameraden haben im Vorjahr 35 Lehrgänge und Ausbildungskurse an der Landesfeuerwehrschule Tirol in Telfs besucht, und insgesamt wurden 121 Übungen durchgeführt. So leisteten die Mitglieder der FF Lienz im Vorjahr insgesamt 18.284 Stunden. 4.200 Flaschenfüllungen wurden durchgeführt, und 62 ATS-GeräteträgerInnen aus Osttirol und Oberkärnten haben bei der Lienzer Feuerwehr geübt.

„Besonders aktiv waren auch die 17 Burschen der Feuerwehrjugend, die bei 61 Zusammenkünften insgesamt 3.604 Stunden leisteten. Erfreulicherweise gab es 7 Neueintritte und keine Austritte. Zwei Mitglieder der Feuerwehrjugend wurden in den Aktivdienst überstellt“, so der Kommandant. Beim FJ-Wissenstest in Fieberbrunn holten die jungen Florianis aus Lienz 7 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen. Sie nahmen auch am Landes- und Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb teil.

 

v.l.n.r.: Kdt.-Stv.Hans-Jürgen Saiger, Kommandant Richard Stefan, Eduard Girstmair (Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze), Norbert Lenzhofer (Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Silber), Bezirksfeuerwehrkommandant Harald Draxl und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Johann Obererlacher

 

Der 24. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb wurde Anfang August 2023 in Lienz ausgetragen. „Dieser Bundesbewerb war sicher einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres. Wir möchten uns insbesondere auch bei der Stadtgemeinde mit Bürgermeisterin Elisabeth Blanik bedanken. Die Gemeinde hat uns verschiedene Lokalitäten – wie Schulen, Stadien oder die Tennishalle zur Verfügung gestellt“, bedankte sich der Kommandant und überreichte an Bgm. Elisabeth Blanik ein Fotoalbum von diesem Bundeswewerb.

Angelobt und zum Feuerwehrmann ernannt wurden Mario Holzer, Noah Meissl und Danijel Pijetlovic. Weitere Feuerwehrkameraden wurden befördert und geehrt (siehe Kasten unten). Höhepunkt war die Ehrung von Vinzenz Profer für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Lienz. Norbert Lenzhofer und Andreas Mühlmann wurden in die Reserve überstellt.

 

v.l.n.r.: Kommandant-Stv. Hans-Jürgen Saiger, Bgm. LA DI Elisabeth Blanik, Norbert Lenzhofer (Übertritt in die Reserve), Andreas Mühlmann (Übertritt in die Reserve), Kommandant Richard Stefan

 

Beförderungen und Ehrungen

Angelobung und Ernennung zum Feuerwehrmann
Mario Holzer
Noah Meissl
Danijel Pijetlovic

Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann
Thomas Ram

Ernennung zum Oberfeuerwehrmann
Stefan Bachmann
Elias Niederbacher

Ernennung zum Löschmeister
Michael Bachlechner
Michael Lugger

Ernennung zum Hauptlöschmeister
Karl Oberhofer
Patrick Reinisch-Lamprecht

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft
Daniel Brugger
Andreas Flatscher
Christian Gasser
Kurt Geiger
Christian Girstmair
Romed Maier
Robert Mangweth
Martin Mattersberger
Michael Oberforcher
Stefan Peintner

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft
Alfons Senfter
Rudi Unterweger

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft
Siegfried Fuetsch
Anton Girstmair
Walter Glanzl
Peter Hirsch
Wolfram Ladstätter

Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft
Vinzenz Profer

Bezirksauszeichnungen
Eduard Girstmair – Verdienstzeichen in Bronze
Norbert Lenzhofer – Verdienstzeichen in Silber

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

18. März 2024 um