Jede Menge Spaß bot der Sonnseitner Faschingsumzug in Thurn

Über 20 gemeldete Gruppen zogen am Samstag, 10. Feber, vom Wahlerhof in Oberdorf bis zum Gemeindezentrum. An lustigen Themen fehlte es beim Sonnseitner Faschingsumzug nicht.

Wie alle 3 Jahre um diese Zeit ging es in Thurn am Samstag, 10. Feber, wieder rund. Vom Wahlerhof im Oberdorf bis zum Gemeindezentrum zeigten über 20 gemeldete Gruppen, was die Gemüter der Leute so alles bewegt hat, was zum Schmunzeln anregte, oder einfach nur allerlei Lustiges. Ob im Dorfleben oder der großen weiten Welt – an Themen und guten Ideen fehlte es beim Sonnseitner Faschingsumzug jedenfalls nicht.

 

 

Um 15.00 Uhr ging es los! Kindergartenkinder, die sich als Olaf verkleideten, Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine aus der Umgebung – alle waren dabei. Die aufwändig gestalteten Wägen zeigten zum Beispiel das geplante Generationenhaus in Thurn, einen blinkenden Leuchtturm, die Schrankenanlage auf das Zettersfeld, den belebten Hochstein. Ein Dauerbrenner beim Fasching in Thurn waren wieder einmal die nicht ganz nüchternen Jäger. Zu sehen war auch eine Lottopartie, die Thurner Wölfe und noch vieles mehr.

 

 

Die zahlreichen Zuschauer wurden trotz des nicht ganz optimalen Wetters auf alle Fälle sehr gut unterhalten. Am späteren Nachmittag fanden im Turnsaal ein unterhaltsames Kinderprogramm und anschließend eine Preisverteilung für die Kleinsten statt. Bei der Faschingsparty mit DJ Cascade konnten zum Abschluss noch einmal alle den Tag mit jeder Menge Spaß und guter Laune ausklingen lassen. Auch der Faschingsprinz und seine Prinzessin wurden gekürt.

 

 

Die Jungbauernschaft/Landjugend Thurn und die Sportunion Raiffeisen Thurn bedanken sich bei allen Helfern, Zuschauern und vor allem bei den kreativen Teilnehmern fürs Mitmachen – es war wieder ein wirklich toller Umzug mit entsprechendem Spaßfaktor!

 

 

 

Text: Bernhard Kurzthaler, Fotos: Untagrafie/Maria Unterassinger, Bernhard Kurzthaler

13. Februar 2024 um