„Siehst du mich?“: Jugendkreuzweg am Karfreitag in Lienz

Der Lienzer Dekan Dr. Franz Troyer gestaltet gemeinsam mit Jugendlichen den Jugendkreuzweg, der am Karfreitag, 29. März, um 5.00 Uhr, am Kirchplatz St. Andrä startet.

„Der heurige Jugendkreuzweg steht unter dem Motto ,Siehst du mich‘. Wir laden Jugendliche und Erwachsene ein, mit offenen Augen die Mitmenschen zu sehen und die Augen und Ohren auch vor dem Leid der Welt nicht zu verschließen“, so der Lienzer Dekan Dr. Franz Trojer.

Der Jugendkreuzweg wird von Jugendlichen aus den drei Lienzer Pfarren St. Andrä, St. Marien und Hl. Familie sowie der Jungbauernschaft/Landjugend Thurn, Glanz und Patriasdorf gestaltet.

Der Kreuzweg startet in der Pfarrkirche St. Andrä und führt dann zur HTL, der Isel abwärts zur Michaelskirche, am Krankenhaus vorbei zum Patriasdorfer Platzl und von dort zum Friedhof. Er endet nach ca. 70 Minuten am Pfarrplatz St. Andrä.

Die Werke der Barmherzigkeit, wie sie im Jahr 2007 neu formuliert wurden, sind am Kreuzweg eine gute Hilfe. Sieben Stationen entlang des Weges werden von den Jugendlichen gestaltet:

1.
Ich sage: Du gehörst dazu – Jesus lädt auch Judas zum Abendmahl ein.

2.
Ich rede gut über dich – Pilatus verurteilt Jesus, obwohl er von dessen Unschuld überzeugt ist.

3.
Ich gehe ein Stück mit dir – Simon hilft Jesus das Kreuz tragen.

4.
Ich bete für dich – Jesus betet sogar am Kreuz für seine Verfolger.

5.
Ich höre dir zu – Jesus hört seiner Mutter Maria zu und Maria ihrem Sohn.

6.
Ich teile mit dir – Veronika reicht Jesus das Schweißtuch, geteiltes Leid ist halbes Leid.

7.
Ich besuche dich – die Frauen besuchen das Grab Jesu.

 

Text: Redaktion, Foto: Franz Troyer

25. März 2024 um