HTL Lienz und Krebshilfe informierten über Sonnenschutz
Ausgestattet mit Informationsbroschüren und Sonnencreme-Proben informierten die Schüler:innen am Johannesplatz Passant:innen über den richtigen Umgang mit der Sonne und leisteten gleichzeitig einen Beitrag für den guten Zweck.
Auch die Österreichische Krebshilfe Tirol war mit einem Informationsstand vor Ort vertreten und stand für Fragen rund um Hautkrebsprävention, Früherkennung und Sonnenschutz zur Verfügung. Die Aktion zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Aufklärung ist – gerade in Osttirol, das mit der Sonnenstadt Lienz besonders viele Sonnenstunden verzeichnet.
Die Krebshilfe Tirol erinnert daran, dass Hautkrebs zu den häufigsten Krebserkrankungen zählt. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Sonne ist daher besonders wichtig.
Die wichtigsten Maßnahmen: direkte Mittagssonne zwischen 11 und 15 Uhr möglichst meiden, Sonnenschutzmittel mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor regelmäßig auftragen, schützende Kleidung, Sonnenhut und Sonnenbrille tragen, Babys und Kleinkinder niemals der direkten Sonne aussetzen, Sonnenbrände konsequent vermeiden, Hautveränderungen regelmäßig beobachten und frühzeitig ärztlich abklären lassen.
Mit ihrem Einsatz sammelten die Schülerinnen und Schüler 521,04 Euro an Spenden. Der gesamte Erlös kommt der Beratungsstelle der Österreichischen Krebshilfe Tirol in Lienz zugute.
Text: Redaktion, Foto: HTL Lienz



