Rotes Kreuz Osttirol: Vier Ortsstellen berichteten vom Vereinsjahr 2021

Erstmals seit drei Jahren fanden in den vier Ortsstellen des Roten Kreuzes Osttirol – Defereggental, Lienz, Matrei i.O. und Sillian – wieder Ortsversammlungen in Präsenz statt.

Die 33 aktiven Freiwilligen der Ortsstelle Defereggental leisteten insgesamt 8.213 freiwillige Stunden. Ortsstellenleiter Philipp Kleinlercher berichtete von den durchgeführten Übungen, bei welchen die Mitarbeiter*innen ihr Wissen wieder stark erweitern konnten. „Starke Rauchentwicklung in Wirtschaftsgebäude“ – so lautete beispielsweise die Einsatzmeldung für eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit in Defereggen in Außeregg. Auch im Hotel Fokus N’Cyan konnte in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob eine Evkuierungsübung mit Bravour gemeistert werden.

Besonders freut es Philipp Kleinlercher, dass Clemens Macher, Thomas Niederwanger, Marzell Veiter, Hannah Ladstätter und Valentina Erlsbacher als fünf neue ehrenamtliche Rettungssanitäter*innen in den Reihen der Ortsstelle Defereggental angelobt werden konnten.

 

In der Ortsstelle Sillian setzt man auf die Jugend und das Potenzial langjähriger Mitarbeiter*innen

 

v.l.n.r.: Peter Köck, Franziska Hopfgartner, Geschäftsführer Stephan Hofmann, Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, Bezirksrettungskommandant Herbert Girstmair, Bereichsleiter Gesundheits- und Soziale Dienste Wilhelm Granig, Thomas Klammer (Ortsstellenleiter Sillian)

 

In der 45. Ortsversammlung in Sillian legte Ortsstellenleiter Thomas Klammer einen großen Fokus auf die einzelnen Dienstleistungsbereiche. In den Tätigkeitsberichten über den Rettungsdienst (Sondereinsatzgruppe, Nachbesetzung), den Besuchsdienst, die Team Österreich Tafel Sillian sowie die Jugendgruppe wurden Zahlen und Fakten des vergangenen Vereinsjahres vorgetragen. So konnten zum Beispiel mit Hilfe des Besuchsdienstes mit über 300 freiwillig geleisteten Stunden 20 Oberländer*innen regelmäßig besucht und betreut werden. Ebenfalls wurden durch die ehrenamtliche Arbeit der 28 Mitarbeiter*innen der Team Österreich Tafel in Sillian insgesamt 97 Personen (25 Familien) mit dringend benötigten Lebensmitteln geholfen.

 

 

Erfreuliches gibt es auch aus der Jugendgruppe zu berichten. Die wöchentlichen Trainings mit den Kindern und Jugendlichen konnten nach einigen Jahren notwendigen Abstandes durch Covid-19 wieder durchgeführt werden. Insgesamt gibt es in der Ortsstelle Sillian 76 Mitarbeiter*innen im Rettungsdienst, davon 59 Rettungssanitäter*innen (und drei in Ausbildung), 17 NotfallsanitäterInnen und neun Mitarbeiter*innen mit Führungskräfteausbildungen.

 

Die Ortsstelle Lienz fördert die Gemeinschaft

 

v.l.n.r.: Maria König (Kassierin Ortsstelle Lienz), Hannes Gatterer (Leiter Krisenintervention), Alfons Klaunzer (2. Bezirksstellenleiter-Stv.), Ortsstellenleiter Manfred Buchacher, Peter Eder

 

Der Lienzer Ortsstellenleiter Manfred Buchacher ist stolz, dass trotz der immer noch währenden Pandemie auch im Jahr 2021 wieder einige Ausflüge und Unternehmungen stattfinden konnten. Er berichtete über eine gemeinsame Bergtour zur Glorerhütte und einen Ausflug zum Wörthersee mit Bootsfahrt. Für die „Jungen und jung Gebliebenen“ gab es eine wilde Raftingtour auf der Isel, und auch an die Wallfahrt nach Hollbruck erinnerte sich Buchacher gerne zurück.

Allein im Rettungs- und Krankentransportdienst wurden 2021 in der Ortsstelle Lienz 25.101 ehrenamtliche Stunden geleistet. Im Bereich der Gesundheits- und Sozialen Dienste wurden 1.509 Personen im Betreuten Fahrdienstes transportiert, 107 neue Rufhilfe-Geräte eingebaut, 38.538 Mahlzeiten durch die Mitarbeiter*innen von Essen auf Rädern ausgeliefert, 35 Personen durch Besuchsdienst-Mitarbeiter*innen betreut, 45.000 kg Lebensmittel durch die Team Österreich Tafel an rund 8.200 Personen ausgegeben.

 

 

Unter dem Motto „Wer nichts hat, hat UNS“ wurden in der Notschlafstelle Lienz 139 Nächtigungen verzeichnet. 14.700 Euro wurden durch den Rot-Kreuz-Shop „Urgestein“ für den guten Zweck gesammelt. • Bei dem Programm „Bewegung zum Wohlfühlen“ konnte vielen Personen mit Einschränkungen geholfen werden. Mit einer kostenlosen Wunschtraumfahrt wurden einige Herzenswünsche erfüllt.

Die Jugendgruppe Lienz unter der neuen Leitung von Reinhard Stotter ist im vergangenen Jahr auf insgesamt 16 Kinder und Jugendliche gewachsen. Aktivitäten, wie das Austragen des Friedenslichtes, das gemeinsame Schmücken des Christbaumes oder der Informationstag in der Stadt Lienz, förderten die Gemeinschaft der Jugendgruppe.

 

Die Ortsstelle Matrei erstrahlt in neuem Glanz

 

v.l.n.r.: Bereichsleiter Gesundheits- und Soziale Dienste Wilhelm Granig, Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, Florian Jurgeit, Stefan Mariacher, Michael Oberschneider (Ortsstellenleiter Matrei)

 

Die Aufgaben der Ortsstelle Matrei sind klar definiert: die Aufrechterhaltung des örtliches Rettungsdienstes, der Besuchsdienst aus dem Bereich der Gesundheits- und Soziale Dienste, die Sonder-Einsatzgruppe und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Vereinen. 2021 leisteten 63 aktive Mitglieder gemeinsam 11.419 ehrenamtliche Stunden für die Bevölkerung.

 

v.l.n.r.: Bereichsleiter Gesundheits- und Soziale Dienste Wilhelm Granig, Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, Florian Berger, Stephan Berger, Michael Oberschneider (Ortsstellenleiter Matrei)

 

Ortsstellenleiter Michael Oberschneider berichtete in der Ortsversammlung über die durchgeführten Renovierungsarbeiten am Ortsstellengebäude. Die Umbauarbeiten waren notwendig für die Stationierung des Stützpunktes für das neue Notarztsystem Matrei. Die Fassade wurde komplett erneuert, die Garageneinfahrt erweitert, das Ortsstellenbüro zum modernen Erste-Hilfe-Raum umgebaut. Der Funkraum wurde zum neuen Dienstführer-Büro umfunktioniert. Oberschneider zeigte sich auch stolz auf den Einsatz und und das Engagement, das die Mitarbeiter*innen der Ortsstelle Matrei bei den Starkschnee-Ereignissen Ende 2020/Anfang 2021 aufgebracht haben.

 

Ehrungen

Ortsstelle Defereggental

Dienstjahresabzeichen in Bronze: Andreas Kleinlercher, Jonas Ladstätter und Christof Macher
Dienstjahresabzeichen in Silber: Josef Veider

Ortsstelle Sillian

Dienstjahresabzeichen in Bronze: Stephan Hofmann, Franziska Hopfgartner, Peter Köck, Hubert Lugger, Daniel Sint und Ludwig Wiedemayr
Dienstjahresabzeichen in Silber: Markus Pitterle
Henry Dunant Gedenkmedaille in Silber: Georg Reider

Ortsstelle Lienz

Verdienstmedaille in Bronze: Peter Eder
Verdienstmedaille in Silber: Peter Mair
Dienstjahresabzeichen in Bronze 10 Jahre: Tanja Bachmann, Annamaria Bergmann, Maria Guggenberger, Hildegard Jaufer, Franz Köll, Sandra Lugmayr, Josef Niederwolfsgruber, Patrick Oberdorfer, Ernestine Ronacher, Gisela Sauter, Robert Vanacker, Brigitte Vergeiner
Dienstjahresabzeichen in Silber 15 Jahre: Sandra Mondl, Rosemarie Muik, Marlies Oberwasserlechner

Ortsstelle Matrei

Dienstjahresabzeichen in Bronze: Florian Berger, Stephan Berger, Stephan Jestl, Jasmin Unterwurzacher, Marlena Wibmer
Dienstjahresabzeichen in Silber: Florian Jurgeit, Stefan Mariacher

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖRK Osttirol

09. Mai 2022 um