Rotes Kreuz Matrei i.O.: Ortsstellenleiter Michael Oberschneider wiedergewählt

Mehr als 13.000 Stunden leisteten die Freiwilligen der ÖRK-Ortsstelle Matrei in Osttirol im Vorjahr. Zehn neue Mitglieder wurden angelobt.

Die 54. Jahreshauptversammlung der Rot-Kreuz-Ortsstelle Matrei ging am Freitag, 22. März, im Restaurant Tauernstadion über die Bühne. Die Versammlung war geprägt von bedeutenden Entscheidungen, üblichen Tätigkeitsberichten und der Ernennung des neuen Ausschusses.

Als Ortsstellenleiter wird Michael Oberschneider die Gesamtleitung weiter übernehmen, als seine Stellvertreterin fungiert in der nächsten Periode Lorena Bstieler. Zehn neue Mitglieder wurden angelobt.

Im Jahr 2023 leistete die Ortsstelle Matrei insgesamt mehr als 13.000 freiwillige Stunden. 1.336 Mal wurden die Freiwilligen zu Krankentransporten gerufen, 1.533 Mal zu Rettungstransporten. Allein im Bereich qualifizierter Rettungs- und Krankentransport wurden 12.355 Stunden geleistet.

Verdiente Mitglieder wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt: Johannes Wibmer erhielt die Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes in Bronze. Florian Jurgeit und Stefan Mariacher wurden mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Florian Berger, Alexandra Bstieler, Romina Bstieler, Anja Cecco, Christoph Hauser, Stefan Jestl und Markus Patterer erhielten das Dienstjahresabzeichen in Bronze.

Mathias Oberschneider wurde mit der Henry Dunant Gedenkmedaille in Silber geehrt.

Am Tag der Jahreshauptversammlung erhielt die Rot-Kreuz-Ortsstelle Matrei auch das neue Einsatzfahrzeug.

 

Das neue Einsatzfahrzeug der Rot-Kreuz-Ortsstelle Matrei

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖRK Matrei

26. März 2024 um