Rot-Kreuz-Ortsstelle Sillian: Ehrenamtliche leisteten 2023 mehr als 16.000 Stunden

Bei der 47. Jahreshauptversammlung am Freitag, 15. März, standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der Ausschuss mit Ortsstellenleiter Thomas Klammer wurde im Amt bestätigt.

Die Ortsstelle blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, geprägt von Engagement und Gemeinschaftsgeist. Der Rettungsdienst besteht aus 78 MitarbeiterInnen, die im vergangenen Jahr 1.197 Rettungstransporte, 267 Krankentransporte und 108 First-Responder Einsätze durchführten. Insgesamt wurden 13.937 ehrenamtliche Stunden für Rettungswagen, Krankentransportwagen, Notarzteinsatzfahrzeug, First-Responder Einsätze, Ambulanzdienste, Überstellungsfahrten und Einsatzleiter-Dienste geleistet.

Die vielfältigen Tätigkeiten im Bereich Gesundheit und Soziales werden von einem engagierten Team von 24 MitarbeiterInnen getragen. Hier wurden 2.170 ehrenamtliche Stunden geleistet, um 29 Familien mit insgesamt 69 Personen zu betreuen. Die verschiedenen Bereiche umfassen den Besuchsdienst, die Team Österreich Tafel sowie das Betreute Fahren mit sechs MitarbeiterInnen. Zusätzlich werden Ausbildungen wie Erste Hilfe, Sanitätshilfe und Einsatztraining angeboten.

 

Hilde Notdurfter wurde mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

 

Die Ausbildung ist ein zentraler Pfeiler der Rot-Kreuz-Ortsstelle Sillian. Im vergangenen Jahr wurden verschiedene Ausbildungsprogramme erfolgreich durchgeführt: Erste Hilfe, Sanitätshilfe, Sicherer Einsatzfahrer. Ein Highlight des Jahres war das Einsatztraining, das unter dem Motto „Train as you fight“ stattfand. Dabei wurden gemeinsam mit der Bergrettung und der Freiwilligen Feuerwehr verschiedene Einsatzszenarien so realistisch wie möglich geübt. Insgesamt wurden über 17.000 ehrenamtliche Stunden in die Ausbildung investiert.

 

v.l.n.r.: Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, Bezirksgeschäftsführer Alexander Perry, Patrick Foidl (Verdienstmedaille in Bronze) und Ortsstellenleiter Thomas Klammer

 

Die Jugendgruppe der Ortsstelle Sillian ist die größte in ganz Osttirol. Sie ist im Vorjahr auf 22 Jugendliche und 6 BetreuerInnen angewachsen. Diese engagierten jungen Menschen waren bei einer Vielzahl von Veranstaltungen aktiv dabei, darunter wöchentliche Trainings, der Bezirksjugendbewerb in Sillian, ein aufregender Ausflug nach Innsbruck sowie Besuche an der Neuen Mittelschule Sillian. Darüber hinaus beteiligten sich die Jugendlichen am intensiven Einsatztraining und an der Friedenslichtaktion.

Bei den Neuwahlen wurden Ortsstellenleiter Thomas Klammer und sein Team im Amt bestätigt. Die Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes in Bronze erhielten Patrick Foidl und Hildegard Notdurfter. Ein besonderer Moment war die Überreichung der Henry Dunant Gedenkmedaille in Silber an Alfons Mayr, eine nachgeholte Ehrung aus dem Jahr davor.

 

Text: Redaktion, Foto: Rotes Kreuz Sillian

20. März 2024 um