Prägraten: Felsabsturz im Bereich der Wiesbauerspitze

Die Felsbrocken donnerten über einen Lawinenstrich ins Tal und querten den Güterweg ins Maurertal. Personen kamen nicht zu Schaden. Bergrettung Prägraten im Einsatz.

Der Felsabsturz ereignete sich am Mittwochvormittag, 23. Mai, in Prägraten am Großvenediger. Mehrere Felsbrocken hatten sich unterhalb der Wiesbauerspitze (2.768 Meter) gelöst. Das Gestein donnerte über einen Lawinenstrich ins Tal und querte dabei den Güterweg ins Maurertal. Der Weg wurde in der Folge vorläufig gesperrt. Die Sperre bleibt zumindest bis zur Sichtung der Abbruchstelle durch einen Geologen aufrecht. Der Vorfall wurde von mehreren Personen beobachtet. Im Einsatz befanden sich neun Mitglieder der Bergrettung Prägraten. Personen kamen nicht zu Schaden.

 

Text: Redaktion, Symbolbild: Osttirol heute     

24. Mai 2018 um