Prägraten a.G.: Neuer Kindergarten und neue Kinderkrippe feierlich eröffnet

Der Kindergarten und die neue Kinderkrippe erstrahlen in neuem Glanz. 54 Kinder starten nun in drei modern ausgestatteten Gruppenräumen in das neue Kindergarten-Jahr.

Die Gemeinde Prägraten am Großvenediger lud am Freitag, 11. September, zur Eröffnungsfeier auf den Pavillonplatz. Zu Beginn zelebrierte Kooperator Mag. Fritz Kerschbaumer um 18.30 Uhr eine Feldmesse, die von der Musikkapelle und Kindern musikalisch gestaltet wurde. Danach bat Bgm. Anton Steiner Vertreter der beteiligten Firmen auf die Bühne. „Bei einem derartigen Projekt handelt es sich wohl um die beste Investition in die Zukunft, weil davon unsere Kinder profitieren“, so der Bürgermeister einleitend.

 

Kooperator Mag. Fritz Kerschbaumer (im Bild mit Bgm. Anton Steiner und Kindergarten-Leiterin Sigrid Kröll) nahm die Segnung der neuen Räumlichkeiten vor.

 

Zwei neue Gruppenräume für den Kindergarten und ein Raum für die neue Kinderkrippe sind entstanden, und gleichzeitig wurde die Ordination, in der Dr. Cornelia Trojer und Dr. Anton Huber abwechselnd zu gewissen Zeiten Patienten betreuen, verlegt und saniert. „Im Oktober werden die Ärztin aus Matrei und der Arzt aus Virgen in den Räumen ihren Betrieb aufnehmen. Der Umbau des Gebäudekomplexes war auch eine statische Herausforderung. So mussten etwa drei Decken herausgerissen werden“, erklärte Steiner.

 

Zu Beginn der Eröffnungsfeierlichkeiten stand eine Feldmesse.

 

Der Komplex umfasst vier Baukörper. Das erste Gebäude entstand 1948 als Schule. 1997 erfolgte mit dem Zubau zur Volksschule auch die Errichtung des Dorfsaales, der seitdem einerseits als Veranstaltungsraum und andererseits als Turnsaal für Volksschule und Kindergarten genutzt wird. „Im neu entstandenen Verbindungsgang stelle ich mir eine Art Marktplatz vor, wo sich Leute treffen, unterhalten und soziale Kontakte pflegen können“, so der Bürgermeister.

 

Bevor die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden konnten, ließen die Kinder Luftballons in den Himmel steigen.

 

Investiert wurden in die neuen Räumlichkeiten insgesamt 1,235 Millionen Euro. Kindergarten bzw. Kinderkrippe sind von Montag bis Donnerstag, von 7.00 bis 16.30 Uhr, sowie an Freitagen, von 7.00 bis 14.00 Uhr, geöffnet – alterserweitert für Kinder von 2 bis 10 Jahren. Laut Bürgermeister wird es maximal fünf Schließwochen geben.

 

 

„Ich möchte mich bei allen beteiligten Firmen für die ausgezeichnete Arbeit während der Planungsphase und den letzten fünf Monaten Bauzeit bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch Kindergarten-Leiterin Sigrid Kröll sowie Kinderkrippen-Leiterin Sophie Lukasser mit ihren Mitarbeiterinnen, und ich wünsche ihnen und besonders auch den Kindern einen guten Start in das neue Kindergarten-Jahr“, so der Bürgermeister.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

13. September 2021 um