Stadtbücherei Lienz veranstaltet mit Partnern MINT-Lienz Festival

Das Festival findet vom 24. bis 28. Oktober 2022 an Orten in ganz Osttirol statt und soll Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen für die Wissenschaft begeistern.

Die Tunneltechnik der Felbertauernstraße, die Funktionsweise einer Wärmepumpe, von der Milch zum Käse, Mikroskopie oder der Themenbereich Recycling/Wertstoffe – im Rahmen des MINT-Lienz Festivals arbeitet die Stadtbücherei Lienz als Organisatorin nicht nur mit Osttiroler Büchereien, sondern auch mit verschiedenen Unternehmen und Organisationen zusammen. Eine Führung durch die ORF-Sendestation am Rauchkofel steht genauso auf dem Programm, wie ein Pop-up-Planetarium oder ein spannender Abend mit Martin Moder von den „Science Busters“.

Der Begriff MINT steht für Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „Gerade in den Zeiten der Pandemie sind wissenschaftliche Themen besonders stark in den Mittelpunkt unserer täglichen Gespräche gerückt – und damit auch die MINT-Fächer. Wann gab es überhaupt schon einmal eine so breite Diskussion über medizinische Fachthemen und statistische Methoden? Aber nicht nur Corona, auch der Klimawandel bietet täglichen Gesprächsstoff für uns alle“, so Anja Kofler, Leiterin der Stadtbücherei Lienz, bei einer Medienvorstellung des MINT-Lienz Festivals.

Bei einem Besuch der Stadtbibliothek Köln im Rahmen des ERASMUS-Austauschprogramms ist ihr die Idee zur Veranstaltung eines MINT Festivals in Osttirol gekommen. „Bibliotheken und Büchereien sind schon lange keine dunklen, staubigen und stillen Orte mehr. Leseförderung ist heute Kernkompetenz und Literaturvermittlung Standardprogramm in den öffentlichen Büchereien. Nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, auch bei uns Erwachsenen, verschwimmen aber zunehmend die Trennlinien zwischen digitaler und analoger Lebenswelt. Daher ist die Förderung von MINT, nicht nur im schulischen Kontext, von zentraler Bedeutung, um die zunehmende MINT-Lücke auch auf dem Arbeitsmarkt zu füllen“, so Kofler.

Das MINT-Lienz Festival ist nicht nur für Kinder ab 4 Jahren interessant, sondern richtet sich an alle, die ihre Welt noch entdecken und erleben möchten. „Es ist nie zu früh oder zu spät, noch etwas zu erforschen. Mein Wunsch wäre es, wenn wir das MINT Festival in Osttirol zu einer Art Olala der Wissenschaft entwickeln könnten“, zeigt sich Anja Kofler optimistisch.

 

MINT-Lienz Festival

24. bis 28. Oktober 2022 (Führung ORF-Sendestation bereits am 22. Oktober)

Programm hier zum Download

Anmeldung ab sofort auf der Homepage www.mint-lienz.at möglich.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

13. September 2022 um