4 Neue Mittelschulen aus Osttirol erhielten Gütesiegel für Berufsorientierung

Die NMS Egger-Lienz, Kals am Großglockner, Sillian und Virgental wurden für ihr Engagement in der Beratung der SchülerInnen bei Ausbildungs- und Berufswahl ausgezeichnet.

Insgesamt 22 Tiroler Schulen zeichnete Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader am Dienstag, 21. Jänner, für ihr Engagement in der Berufsorientierung aus. Das Gütesiegel „Berufsorientierung Plus“ erhalten Schulen, die junge Menschen kompetent und individuell bei ihrer Ausbildungs- und Berufswahl unterstützen. „Seit Einführung im Schuljahr 2005/2006 können wir heute die größte Anzahl an Gütesiegeln verleihen. Das zeigt, dass die Schulen den Wert der Berufsorientierung erkennen und möglichst viel tun, um die Jugendlichen auf ihr Berufsleben vorzubereiten“, sagte LR Beate Palfrader.

 

Überreichung des Gütesiegels an die NMS Sillian: Direktor Andreas Strasser (2. v. re.), Lehrerin Ramona Leiter (3. v. re.)

 

Die ausgezeichneten Schulen bieten den jungen Menschen verschiedene Eignungs- und Neigungstests sowie berufspraktische Schnuppertage in Unternehmen an und üben Bewerbungsgespräche sowie das Erstellen von Bewerbungsmappen. Zusätzlich zu den Auszeichnungen, die die Schulen nun drei Jahre lang führen dürfen, wurde ein von den Tiroler Sozialpartnern gestiftetes Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro ausgezahlt.

 

Text: Redaktion, Fotos: Land Tirol/Brandhuber

22. Januar 2020 um