Konzert der Musikkapelle Villnöß ist nächstes Highlight der Anraser Musiktage
Mit der Musikkapelle Villnöß aus Südtirol präsentiert sich am Sonntag, 1. Juni, eines der Aushängeschilder der Südtiroler Blasmusikszene im Kultursaal Anras. Dirigieren wird Kapellmeister Hans Pircher, Direktor der LMS Lienzer Talboden.
Die Gründung der Musikkapelle Villnöß wird dem Jahr 1801 zugeschrieben. Über die Jahrzehnte hinweg konnte sich der Klangkörper zusehends entwickeln und feierte im Rahmen verschiedener Wettbewerbe in den 1980er- und 1990er-Jahren große Erfolge.
Ein Highlight war die erfolgreiche Teilnahme am Konzertwertungsspiel im Mai 2010 in Vahrn. Die Kapelle wurde Punkte- und Kombinationssieger. Im Oktober 2022 ist der Musikkapelle ein weiterer sehr großer Erfolg gelungen: Sieg beim ÖBV-Blasorchesterwettbewerb in der Stufe D.
Seit 2014 fungiert Hans Pircher, der Direktor der Landesmusikschule Lienzer Talboden, als Kapellmeister. Nach Ausbildungen an den Konservatorien Bozen und Innsbruck im Fach Horn, Kirchenmusik, Oboe und Blasorchesterleitung vertiefte er seine Dirigierausbildung bei Edgar Seipenbusch am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck, bei Jan Cober am Istituto Superiore Europeo Bandistico in Trient und an der Musikhochschule Maastricht/Tilburg sowie bei Albert Schwarzmann und Herbert Böck am Mozarteum Salzburg.
Nach erfolgreichen Teilnahmen bei internationalen Dirigentenwettbewerben (WMC in Kerkrade) gewann er zahlreiche Blasmusikpreise mit den verschiedensten Jugendorchestern und Amateurvereinen, u.a. den Österreichischen Blasmusikpreis 2014 in Feldkirchen mit der Bürgerkapelle Brixen.
Anraser Musiktage: Konzert der Musikkapelle Villnöß
Sonntag, 1. Juni 2025, 17.00 Uhr – Kultursaal Anras
Eintritt: Erwachsene 15 Euro, bis 16 Jahre 8 Euro, bis 10 Jahre frei
Text: Redaktion, Foto: MK Villnöß

