Musikkapelle Schlaiten feiert ihr 70-Jahr-Jubiläum

Das Jubiläumskonzert am 2. Juli und das 11. Schlaitner Schlipfkrapfenfest am letzten August-Wochenende sind zwei Highlights des Jubiläumsjahres.

Das Jahr 1952 war die Geburtsstunde der Musikkapelle Schlaiten. Ein Blick zurück in die Geschichte zeigt, dass der Klangkörper sehr wechselvolle Zeiten erlebt hat. Als erster musikalischer Leiter fungierte Paul Ingruber. Ihm folgte im Jahr 1956 der erst 17-jährige Florian Pedarnig, der in dieser Zeit auch die beiden Märsche „Dem Land Tirol die Treue“ und „Mein Osttirol“ komponiert hat. Die Aufgaben des ersten Obmanns übernahm Peter Brugger. Dank zahlreicher Beiträge der Gemeinde, Holzspenden und persönlichen Geldspenden der Bevölkerung war es möglich, erste Instrumente anzukaufen. Die Kapelle konnte bereits im Winter 1953/54 mit Trachten eingekleidet werden.

 

Die Musikkapelle Schlaiten im Jahr 1959 mit dem jungen Kapellmeister Florian Pedarnig. Foto: Chronik Schlaiten

 

Die Abwanderung einiger Musikanten stellte die Kapelle im Jahr 1959 vor ein großes Problem. Nur vereinzelt konnten Konzerte gespielt werden, kirchliche Anlässe wurden innerhalb der Gemeinde erfüllt. Die Betreibung intensiver Nachwuchsförderung sorgte wieder für eine gute Entwicklung, und bereits 1964 konnte wieder ein erfreulicher Aufschwung festgestellt werden.

Mit Petra Grimm wurde im Jahr 1987 die erste Frau in die Reihen der Musikanten aufgenommen. Sie verstärkte die Musikkapelle damals auf der Querflöte. In den letzten 70 Jahren hatten acht Männer die organisatorische Leitung der MK Schlaiten inne: Peter Brugger, Josef Waldner, Karl Engeler, Albert Frotschnig, Johann Scheiterer, Friedrich Lercher, Richard Steiner. Seit 2006 obliegt Roland Scherwitzel das Amt des Obmanns. Mit Michael Mattersberger konnte im Jahr 2019 ein sehr erfahrener Kapellmeister gefunden werden. Er ist bereits der elfte musikalische Leiter und war Nachfolger der jungen Musikschulpädagogin Magdalena Pedarnig.

 

Die Musikkapelle Schlaiten im Jahr 1992 mit Stabführer Alois Steiner und der ersten Musikantin Petra Grimm (1. Reihe, 2. v. links). Foto: Chronik Schlaiten

 

37 Musikantinnen und Musikanten haben gemeinsam mit dem Kapellmeister ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm für das Jubiläumskonzert am Samstag, 2. Juli, am Schlaitner Dorfplatz zusammengestellt und einstudiert. Sowohl moderne Stücke wie „Schmelzende Riesen“ oder ein „STS-Medley“, als auch die Märsche „64er Regimentsmarsch“ oder „Hochachtungsmarsch“ werden unter dem Motto „Oanfoch lei Züelousn“ erklingen.

Den zweiten Höhepunkt im Jubiläumsjahr bildet am letzten Augustwochenende das 11. Schlaitner Schlipfkrapfenfest. Im 2-Jahres-Rhythmus wird das Fest von der MK Schlaiten seit 2003 veranstaltet. Über 10.000 Stück Schlipfkrapfen werden von Berni Gantschnig wieder zubereitet. Von den Festbesuchern verspeist werden können sie am Freitag, 26. August, und am Sonntag, 28. August, in gewohnter Art mit Milch oder in gerösteter Form.

Mit einigen weiteren kirchlichen Auftritten und Konzerten im Juli und August steht der MK Schlaiten somit eine aufregende und intensive Jubiläumssaison bevor.

 

Text: Redaktion, Fotos: Daniela Saiger, Chronik Schlaiten

20. Juni 2022 um