Matrei i.O.: Schulen und Kindergärten vorübergehend geschlossen

Nachdem weitere Personen am Norovirus erkrankt sind, bleiben Kindergärten und Schulen vorerst bis 20.6. geschlossen. So will man die Infektionskette unterbrechen.

Die Mehrzahl der 56 Osttiroler SchülerInnen sowie drei Lehrpersonen der dritten Klasse der Neuen Mittelschule Matrei hatten sich während einer Sportwoche in Kärnten mit dem so genannten Norovirus angesteckt. Dieser führt unter anderem zu Erbrechen und Durchfall. Die Betroffenen befinden sich bereits auf dem Weg der Besserung.

Ab dem Zeitpunkt der Rückkehr der 3. NMS-Klasse traten nun allerdings rund 20 weitere Krankheitsfälle bzw. Anzeichen der Krankheit in der NMS und der Volksschule in Matrei in Osttirol auf. „Um die Infektionskette zu unterbrechen, wurden die Kindergärten der Gemeinde – sowie in Rücksprache mit dem Landesschulrat und der Abteilung Bildung des Landes Tirol – auch die Volksschule, die Neue Mittelschule, die Polytechnische Schule und die Volksschule Huben geschlossen“, teilt heute Landessanitätsdirektor Franz Katzgraber in einer Aussendung mit.

 

Text: Redaktion, Foto: Osttirol heute

19. Juni 2018 um