Lienzer Jungschützen feierten ihr 60-Jahr-Jubiläum

Bei einem Festakt blickten die Jungschützen auf ihre 60-jährige Geschichte zurück. Auch ein Triathlon und das 120-jährige Jubiläumsschießen fanden an diesem Tag statt.

Jugendarbeit hat bei den Tiroler Schützen einen hohen Stellenwert. Im Herbst 1958 entschloss sich auch die Schützenkompanie Lienz, einen Jungschützenzug zu gründen. Am Samstag, 15. September, blickten die Lienzer Jungschützen gemeinsam mit Freunden und Kameraden auf ihre 60-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Vor der Pfarrkirche St. Andrä zelebrierte der neue Lienzer Dekan Franz Troyer beim Bezirkskriegerdenkmal eine Andacht. Die Ehrengäste LA Hermann Kuenz, Bezirkskommandant Friedl Steinwender und Vierteljungschützenbetreuer Alois Goller waren voll des Lobes für die angetretenen Jungschützen.

 

 

Im Schützenheim der Schützenkompanie Lienz fand danach der 8. Jungschützen Triathlon statt. Junge Freunde und Kameraden bestritten die Bewerbe Kegeln und Zimmergewehrschießen. Außerdem wurde bei einem Quiz das Wissen zur Tiroler Geschichte abgefragt. Es gab eine Mannschafts- und eine Einzelwertung. Die Jungschützen aus Leisach gewannen die Mannschaftswertung. Einzelsieger wurde Jungschützenfähnrich Markus Krautgasser vom Jungschützen-Zug Lienz. Sieger der Herzen waren die jüngsten Teilnehmer Alexandra Krautgasser und Liam-Noel Strobl, die außer Konkurrenz mitmachten.

 

 

Am Schießstand der Schützenkompanie Lienz fand am 15. September auch das Jubiläumsschießen aus Anlass der 120-jährigen Wiedergründung statt. Zum Gesamtsieger kürte sich Daniel Stocker. Er durfte die Jubiläumsscheibe mit nach Hause nehmen. Das Schießen auf die Jubiläumsscheibe gewann Geburtstagskind Alexander Tscharnidling aus Dölsach mit 10,7 Ringen. Die 10er-Serie gewann Alois Platter aus Schlaiten mit 101 Ringen. Die Wildscheibe erlegte Daniel Stocker mit 15 Ringen Maximalwertung und der besseren Deckserie vor Elisabeth Hanser. Auf die Glücksscheibe traf der Sieger Daniel Stocker mit 47 Punkten knapp vor Barbara Indrist mit 46 Punkten.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Lienzer Jungschützen

19. September 2018 um