Lienz: Verein NIKRAMO feiert 30-Jahr-Jubiläum mit großer Krampusausstellung

Unter dem Motto „Im Wandel der Zeit“ zeigen über 40 Schnitzer aus Osttirol und Umgebung von 10. bis 12. November in der Tammerburg in Lienz 530 Krampuslarven.

Der Brauchtumsverein „Nikolaus und Krampusgruppe Moarfeld“ besteht seit 30 Jahren. „Um unser Jubiläum gebührend zu feiern, haben wir uns dazu entschlossen, eine große Krampusausstellung für Larvenschnitzer aus dem gesamten Bezirk zu organisieren. Wir wollen mit dieser Ausstellung auch unserer Leidenschaft für das Brauchtum Ausdruck verleihen“, so Obmann Daniel Lugger bei der Eröffnung am Donnerstagabend, 9. November.

 

Der Vorstand der Nikolaus und Krampusgruppe Moarfeld

 

Der Brauchtumsverein „Nikolaus und Krampusgruppe Moarfeld“ wurde 1993 gegründet. Aktuell gehören ihm 207 aktive Mitglieder an. „Ich bin dem Verein 1996 als damals Dreijähriger beigetreten. Besonders würdigen möchten wir heute die unermüdliche Arbeit von neun Mitgliedern, die seit nunmehr drei Jahrzehnten für den Verein tätig sind“, so Lugger, der den neun treuen Mitgliedern ein Präsent überreichte. Unter ihnen ist auch sein Vorgänger Kurt Glänzer, der den Brauchtumsverein NIKRAMO 25 Jahre als Obmann leitete.

 

Daniel Lugger hat die Obmannschaft 2019 von Kurt Glänzer übernommen, der den Brauchtumsverein 25 Jahre lang leitete.

 

Die Ausstellung verspricht eine faszinierende Reise durch die Geschichte und die Gegenwart des Krampusbrauchtums in Osttirol. Insgesamt 530 Larven von über 40 verschiedenen Schnitzern aus Osttirol und Umgebung werden präsentiert. „Diese beeindruckende Sammlung zeigt eindrucksvoll, wie sich die Kunst des Larvenschnitzens im Laufe der Jahrzehnte entwickelt hat. Unser Verein möchte mit dieser Ausstellung nicht nur das Erbe und die Vielfalt des regionalen Brauchtums würdigen, sondern auch die Gemeinschaft dazu ermutigen, einen Blick auf ihre kulturelle Identität zu werfen“, so Lugger.

 

Auch der Prägratner Bildhauer Manuel Egger-Budemair stellt seine Larven aus.

 

Besucher der Ausstellung können Werke bewundern, die die gesamte Bandbreite der Krampuslarven von den Anfängen bis zur Gegenwart repräsentieren. „Wir freuen uns, dieses wichtige Jubiläum mit der Gemeinschaft zu feiern und laden alle Interessierten herzlich zur Krampusausstellung in der Tammerburg ein“, so Lugger.

 

Marcel Gomig aus Oberlienz vor seinen Krampuslarven

 

Krampusausstellung „Im Wandel der Zeit“

Tammerburg in Lienz

Öffnungszeiten:
Freitag, 10. November 2023, 13.00 bis 22.00 Uhr
Samstag, 11. November 2023, 10.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag, 12. November 2023, 10.00 bis 16.00 Uhr

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Elias Bachmann

10. November 2023 um