Lienz: Zwei Frauen in Schlossgasse aus brennender Wohnung gerettet

Die Serie an Bränden in Lienz und Umgebung reißt nicht ab: Am Sonntagabend, 17.10, heulten gegen 22.30 Uhr erneut die Sirenen.

Nach den beiden Großbränden in Tristach und Lienz mussten die Einsatzkräfte der FF Lienz gestern erneut ausrücken. Dieses Mal war der Ort des Geschehens eine Wohnung in einem Mehrparteienwohnhaus in der Lienzer Schlossgasse. Innerhalb weniger Minuten nach Alarmierung waren sieben Fahrzeuge mit 51 Mitgliedern der Stadtfeuerwehr unterwegs. Bereits bei der Anfahrt erhielt man die Mitteilung, dass sich in der Wohnung noch zwei Frauen, eine 71-Jährige und ihre 41-jährige Tochter, aufhalten. Ein Nachbar hatte bereits erste Löschmaßnahmen mit Feuerlöschern gestartet, eine Personenbergung war jedoch aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht möglich.

Dies gelang erst den Atemschutztrupps der FF Lienz, die die beiden verletzten Frauen den Mitarbeitern des Roten Kreuzes übergeben konnten. Der ebenfalls anwesende Feuerwehrarzt unterstützte die Teams des Rettungsdienstes bei der medizinischen Versorgungsarbeit.

Der Brand selbst konnte rasch gelöscht werden. Nach Belüftung der Wohnung und des Stiegenhauses war der Einsatz für die FF Lienz beendet, und die Florianis konnten nach einer knappen Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken. An der Wohnung entstand schwerer Sachschaden, die Brandursache ist unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

 

Text: Redaktion, Foto: Brunner Images

18. Oktober 2021 um