Lienz: Alkoholisierter 24-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Der Rumäne fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit in die Amlacher Kreuzung ein und kollidierte frontal mit parkendem PKW. Alkotest ergab mit 1,6 Promille starke Alkoholisierung.

Ein 24-jähriger rumänischer Staatsbürger fuhr am Freitag, 24. Mai, um 21.54 Uhr, mit eine PKW im Stadtgebiet von Lienz mit überhöhter Geschwindigkeit in die Amlacher Kreuzung ein. Beim Abbiegevorgang kollidierte er frontal mit einem parkend abgestellten PKW, in dem sich keine Person befand. Der 24-Jährige setzte seine Fahrt nach dem Zusammenprall fort und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Dolomitenkreuzung weiter.

 

 

In der Dolomitenkreuzung verlor er wieder die Herrschaft über sein Fahrzeug und kollidierte mit Strom- und Netzwerkkästen der TIWAG. In weiterer Folge kam das Auto auf der Seite bzw. am Dach auf der dortigen Grundstücksmauer bzw. dem Grundstückszaun zum Stillstand. Der Lenker befand sich alleine im Fahrzeug. Er wurde im total beschädigten Fahrzeug eingeklemmt und war bei Bewusstsein. Die Freiwillige Feuerwehr Lienz barg den 24-Jährigen aus dem Wrack.  Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht.

 

 

Ein Alkotest ergab mit über 1,6 Promille eine starke Alkoholisierung. Ein 26-jähriger polnischer Fußgänger, der sich zum Unfallzeitpunkt am Gehsteig der Dolomitenkreuzung befand, stürzte zu Boden und wurde leicht verletzt. Aufgrund der sprachlichen Probleme konnte nicht genau erhoben werden, ob der Fußgänger erschrocken war und aufgrund dessen zu Sturz kam, oder von einem Teil des Unfallfahrzeuges zu Boden gestoßen wurde.

 

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

25. Mai 2019 um