Innichen: „21. Heugabel-Tage“ im Zeichen der Bauern

Als eine der ältesten Marktgemeinden Südtirols setzt Innichen auf die Tradition des Bauernmarktes – und das schon seit mittlerweile 21 Jahren.

2022 geht die beliebte Veranstaltung unter dem Titel „Heugabel-Tage“ am Samstag, 10.9., und Sonntag, 11.9., auf dem Pflegplatz von Innichen über die Bühne. In der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr präsentieren dort einheimische Bauern ihre Naturprodukte, welche auch für den Verkauf angeboten werden. Die örtliche Bauernjugend und die Bäuerinnen kochen auf und bewirten die Gäste mit Gegrilltem und Süßspeisen.

 

 

Bereichert wird der Markt durch eine interessante Gruppe von knapp 40 Handwerkern, die ihr althergebrachtes Können dem Publikum vorführen werden. Ergänzend zu den einheimischen Bauern und auch um das angebotene Naturprodukte-Sortiment zu erweitern, haben knapp 30 Süd- bzw. Osttiroler Naturprodukt-Produzenten ihr Kommen zugesichert. Damit wird ein umfangreiches und anspruchsvolles Warenangebot garantiert. Umrahmt wird der Bauernmarkt von Vertretern der einheimischen Volksmusikszene, die „ehrliche“ Volksmusik zum Besten geben. Auf den Nachwuchs wartet ein tolles Kinderprogramm. So werden u.a. Insektenhotels und Fledermaushäuser gebaut.

 

 

Initiatoren der Heugabel-Tage sind der Tourismusverein Innichen und die bäuerlichen Organisationen von Innichen. Mit der „Heugabel“ sollen einmal mehr die Leistungen der Bauern gewürdigt werden und das funktionierende Zusammenspiel zwischen den Produzenten (Bauern) und den Abnehmern (Haushalte und Gastronomie) noch weiter verstärkt werden.

Nähere Informationen: Tourismusverein Innichen, Pflegplatz 1, I-39038 Innichen
Tel. 0474/913149 – Fax 0474/913677
www.innichen.it

 

Fotos: © Wiesthaler, Kottersteger, Klaus Peterlin

07. September 2022 um