Freiwillige Feuerwehr Oberlienz zog Bilanz über ereignisreiches Jahr 2019

Insgesamt 40 Mal rückten die Oberlienzer Florianijünger im Vorjahr aus, dazu kamen zahlreiche Übungen, Besprechungen und Sitzungen. Rund 2.200 Arbeitsstunden wurden geleistet.

Kommandant Markus Hanser berichtete bei der Jahreshauptversammlung von einem aktiven Jahr mit rund 120 Terminen. Die Oberlienzer Feuerwehrkameraden haben 40 Einsätze absolviert und insgesamt 2.200 Arbeitsstunden geleistet. Vier Brandeinsätze, 30 technische Einsätze und sechs Brandsicherheitswachen wurden abgearbeitet, dazu kamen zahlreiche Besprechungen, Sitzungen und Übungen.

 

Ehrung 40 Jahre v.l.n.r.: Kommandant Markus Hanser, Kdt.-Stv. Oswald Steidl, Geehrter Hannes Schneeberger, BFI Franz Brunner, Bgm. Martin Huber

 

Feuerwehrflughelfer Gerhard Gomig half im Rahmen des Bezirksflugdienstes bei 12 Einsätzen mit – dabei handelte es sich vorwiegend um Waldbrände in Osttirol und Oberkärnten. Besonders betont wurde auch die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren bei verschiedensten Übungen und Einsätzen. Ein Höhepunkt der 120. Jahreshauptversammlung war die Angelobung von fünf Kameraden: Jakob Brandstätter, Max Dellacher, Michael Klammer, Philipp Niederkofler und Thomas Ragger sprachen die Gelöbnisformel und wurden vom Kommandanten offiziell in den Feuerwehrdienst gestellt.

 

Andreas Stotter erhielt das Bezirksverdienstzeichen in Bronze.

 

Auf der Tagesordnung standen auch Beförderungen und Ehrungen. Johannes Erler wurde zum Oberfeuerwehrmann und Patrick Oberdorfer zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 40 Jahre im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Oberlienz wurde Löschmeister Hannes Schneeberger ausgezeichnet. Bezirksinspektor Franz Brunner verlieh dem langjährigen Gerätewart und Gruppenkommandanten Andreas Stotter das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze.

 

Kommandant Markus Hanser übergab 1.000 Euro an BFI Franz Brunner. Es handelt sich dabei um den bisherigen Erlös aus der Enten-Blaulicht-Aktion.

 

Nach den Ansprachen der Ehrengäste übergab Kommandant Markus Hanser 1.000 Euro an Franz Brunner. Es handelt sich dabei um den bisherigen Erlös aus der Enten-Blaulicht-Aktion. Das Geld fließt in den Katastrophenfonds des Bezirksfeuerwehrverbandes. Neben der Feuerwehr beteiligen sich auch die Rettung, die Bergrettung und die Wasserrettung an der Charity Aktion. Enten können weiterhin bei allen beteiligten Organisationen um 5 Euro pro Stück erworben werden.

 

Text: Redaktion, Fotos: Andreas Stotter

12. Februar 2020 um