Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant rückte 2019 insgesamt 56 Mal aus

Zur 125. Jahreshauptversammlung lud Kommandant Lukas Reiter am 18. Jänner in das neue Gerätehaus in Debant. Viele Ausrückungen und Übungen prägten das Jahr 2019.

Neben seinen Kameraden konnte Kommandant Lukas Reiter bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf-Debant auch Bgm-Stv. Gertraud Oberbichler, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, Abschnittskommandant Harald Draxl, Pfarrkoordinator Thomas Happacher sowie Alt-Kommandant und Ehrenmitglied Norbert Brugger, der gleichzeitig auch Chronist ist, begrüßen. Die Wehr besteht derzeit aus 80 aktiven Mitgliedern und 19 Reservisten.

Insgesamt sind die Florianis der Marktgemeinde Nußdorf-Debant im Vorjahr 56 Mal ausgerückt – besonders häufig wiederum zu technischen Einsätzen in Zusammenhang mit Verkehrsunfällen auf der Drautalbundesstraße. Im Sommer mussten die Einsatzkräfte häufig Wespennester entfernen. Am 7. Juli brannte ein Spannungswandler der 110 kV-Anlage, und auch am 12. Oktober rückten die Feuerwehrmänner aus, um einen Brand bei der Stromversorgung in der Draustraße zu bekämpfen. Am gleichen Tag brannte auch ein Gartenhaus im Mühlanger. Mitte November wurden mehrere Einsätze in Zusammenhang mit den massiven Schneefällen notwendig.

 

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann v.l.n.r.: Vize-Bgm. Gertraud Oberbichler, Bezirkskommandant Herbert Oberhauser, Kommandant Lukas Reiter, Oberfeuerwehrmann David Perathoner

 

Acht Großübungen wurden durchgeführt, dazu kamen die Teilnahme an der Abschnittsübung in Tristach, an der Gemeinschaftsübung in Iselsberg-Stronach und an der Landes-Katastrophenübung in Nikolsdorf. Zahlreiche Kameraden haben Weiterbildungen an der Landesfeuerwehrschule Telfs besucht. Das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze konnten Christian Groder, David Perathoner und Andre Rainer erwerben, jenes in Silber Christian Lackner und Michael Walchensteiner. Am Nasswettbewerb nahm die Gruppe Norbert Brugger und die Kommandanten-Gruppe des Abschnitts erfolgreich teil. Zu den 56 Einsätzen kamen noch 15 Teilnahmen an kirchlichen und kameradschaftlichen Veranstaltungen sowie zahlreiche Sitzungen und Besprechungen.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Michael Heinricher, Manuel Mair und David Perathoner. Das Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit erhielten Bernhard Lenzhofer und Peter Walchensteiner jun., für 50-jährige Tätigkeit wurde Willibald Kellner ausgezeichnet. Das Verdienstzeichen des Landes-Feuerwehrverbandes in Silber/Stufe III überreichte Bezirkskommandant Herbert Oberhauser an Florian Meier, der zwölf Jahre lang die Geschicke der FF Nußdorf-Debant als Kommandant leitete.

 

Text: Redaktion, Fotos: Saskia Dalpra

23. Januar 2020 um