Freiwillige Feuerwehr Lavant blickte auf aktives Jahr 2023 zurück

Insgesamt leisteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lavant im abgelaufenen Jahr rund 3.600 Arbeitsstunden und nahmen an 62 Übungen teil.

Zur 134. Jahreshauptversammlung lud die Freiwillige Feuerwehr Lavant am Freitag, 5. Jänner, in den Gemeindesaal. Nach der traditionellen Eröffnung durch die Sternsinger ließ Kommandant Hannes Oberhammer in Anwesenheit von Bezirkshauptfrau-Stv. Dr. Bettina Heinricher, Bgm. Oswald Kuenz, BFK Harald Draxl, BFI Franz Brunner, AFK Richard Stefan, Chef-Insp. Walter Wilhelmer, Pfarrer Siegmund Bichler und 45 Kameraden das Jahr 2023 Revue passieren.

„Leider mussten wir uns im letzten Jahr von unserem ältesten Feuerwehrmitglied verabschieden. Am 27. Dezember ist BI Anton Kaplenig, vlg. Untermicheler, im 89. Lebensjahr verstorben. Anton war seit 1952 Mitglied unserer Wehr, 13 Jahre Mitglied im Feuerwehrausschuss, davon 3 Jahre als Gruppenkommandant und 10 Jahre als Kommandant-Stellvertreter. Außerdem war er von 1988 bis 2004 Fähnrich unserer Wehr. Ruhe in Frieden“, so der Kommandant.

Die Kameraden der FF Lvant bestritten im Vorjahr drei Einsätze (1 Brandeinsatz, 2 technische Einsätze), 62 Übungen, 7 Kurse, 186 sonstige Tätigkeiten und 5 Bewerbe. Insgesamt leisteten sie rund 3.600 Arbeitsstunden.

Zum OFM wurden David Hanser, Fabian Jesacher und Florian Pacher befördert. Stefan Pacher ist nun HFM und Klaus Tscharnidling OLM.

Geehrt wurden für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen LM Hans-Peter Tabernig, für 40-jährige Tätigkeit LM Martin Pacher und OLM Alfred Tscharnidling sowie für 25-jährige Tätigkeit LM Bernd Krautgasser und OV Klaus Mietschnig.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste bedankte sich der Kommandant bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und bat gleichzeitig alle, auch im Jahr 2024 wieder zahlreich zu den Übungen zu erscheinen.

 

Text: Redaktion, Foto: FF Lavant/Mattersberger

09. Januar 2024 um