Freiwillige Feuerwehr Hopfgarten i.Def.: aktives Jahr mit 31 Einsätzen

Mitglieder der FF Hopfgarten standen 2023 insgesamt 631 Stunden im Einsatz und nahmen an zwölf verschiedenen Kursen an der Landesfeuerwehrschule Tirol in Telfs teil.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hopfgarten i.Def. versammelten sich am Freitag, 16. Feber, zur 120. Jahreshauptversammlung, zu der Kommandant Josef Tönig auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte. Die Mannschaft besteht aktuell aus 72 aktiven Mitgliedern, 5 Feuerwehrjugendmitgliedern, 20 Reserve-Mitgliedern und einem Ehrenmitglied – insgesamt also aus 98 engagierten Mitgliedern. Im vergangenen Jahr arbeitete die Wehr 31 Einsätze ab, davon 2 Brandeinsätze, 4 Fehlausrückungen, 20 technische Einsätze und 5 Brandsicherheitswachen. Insgesamt standen dabei 256 Mitglieder mit einem Einsatzstundenkontingent von 631 Stunden im Einsatz und legten mit den Einsatzfahrzeugen 302 Einsatzkilometer zurück.

Die Kursstatistik zeigt, dass die Freiwillige Feuerwehr Hopfgarten i.Def. großen Wert auf Aus- und Weiterbildung legt. 2023 nahmen 21 Feuerwehrfrauen und -männer an zwölf verschiedenen Kursen an der Landesfeuerwehrschule Tirol teil und investierten dabei insgesamt 393 Stunden.

Ein Highlight des vergangenen Jahres war der Bezirks-Nassbewerb, der im Zuge des 120-jährigen Jubiläums der Wehr in Hopfgarten stattfand. Drei Gruppen der FF Hopfgarten nahmen teil und erzielten mit einem 4., einem 17. und einem 19. Platz beachtliche Ergebnisse.

 

Die angelobten Mitglieder Julia Tönig und Maximilian Veider mit Kommandant-Stv. Florian Unterlercher und Fähnrich Christian Blassnig

 

Die Feuerwehrjugend Defereggental nahm am Landesjugendleistungsbewerb in Ischgl erfolgreich teil. In der Kategorie Bronze erreichte die Gruppe Hopfgarten einen soliden mittleren Platz, und die Gruppen St. Veit sicherte sich den beachtlichen 5. Platz. In der Kategorie Silber holte die Gruppe Hopfgarten den 4. Platz, dicht gefolgt von der Gruppe St. Jakob, die den 8. Platz belegte. Auch die Gruppe St. Veit erzielte ein hervorragendes Ergebnis im Mittelfeld.

Die Jahreshauptversammlung bot auch den Rahmen für verdiente Beförderungen auf Ortsebene. Maximilian Veider und Julia Tönig wurden zum/zur Feuerwehrmann/-frau befördert. Leonhard Gsaller erhielt den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Roland Hopfgartner wurde zum Löschmeister befördert.

Stefan Tönig und Markus Fasching erhielten vom Bezirksfeuerwehrverband besondere Anerkennung für ihre 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen. Für ihre beeindruckenden 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen wurden Ludwig Zathamer und Alfred Kleinlercher geehrt. Josef Blaßnig erhielt das Verdienstkreuz in Bronze als Auszeichnung für seine besonderen Verdienste als langjähriger Fahnenbegleiter.

 

Text: Redaktion, Fotos: FF Hopfgarten i.Def.

19. Februar 2024 um