Freiwillige Feuerwehr Dölsach: 5.392 ehrenamtlich geleistete Stunden im Jahr 2023

Alt-Bgm. Josef Mair wurde bei der 149. Jahreshauptversammlung für seine 20-jährige verdienstvolle Tätigkeit als Kommandant zum Ehrenmitglied ernannt.

Kommandant Andreas Stocker konnte zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 24. Feber, 63 Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

„Das Jahr 2023 war für die FF Dölsach wieder sehr ereignisreich. So wurden insgesamt 5.392 ehrenamtliche Stunden durch die insgesamt 101 Mitglieder geleistet. Neben 16 Einsätzen wurden 263 Tätigkeiten und 60 Übungen bzw. Schulungen durchgeführt. 2 Brandeinsätze, 11 technische Hilfeleistungen sowie 3 Fehlausrückungen wurden von unseren Frauen und Männern hervorragend bewältigt“, berichtete der Kommandant.

 

v.l.n.r. Abschnittskommandant Richard Stefan, Bgm. LA Martin Mayerl, Patrik Pfurtscheller, Erhard Mietschnig (40 Jahre), Kurt Mair (50 Jahre), Josef Maier (60 Jahre), Franz Reiter (25 Jahre), Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, Kommandant Andreas Stocker

 

Die Anzahl an technischen Einsätzen ist nach wie vor sehr hoch. Neben vielen kleineren Einsätzen waren Verkehrsunfälle Grund für zahlreiches Ausrücken. Sonstige Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr bezogen sich auf Ordnungs- und Verkehrsregeldienste bei Sportveranstaltungen, die Oldtimer-Rallye, den Aguntum Römerlauf, Theater-Aufführungen, die Radrundfahrt, die Teilnahme am Landesleistungsbewerb in Längenfeld sowie den Bezirksnassbewerb in Hopfgarten und die Veranstaltung eines Volksschultages.

 

Lukas Eder wurde von Kommandant Andreas Stocker angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.

 

Acht Feuerwehrjugend-Mitglieder nahmen erfolgreich am Wissenstest Stufe Bronze & Silber in Fieberbrunn teil. Auch die Teilnahme am Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb mit Zeltlager in Ischgl stand am Programm. Mächtig ins Zeug legten sich die KameradInnen bei der Planung und Durchführung verschiedener Festlichkeiten. Der Ausschank bei der Oldtimer-Rallye des MSC-Dölsach war wieder ein Fixpunkt zu Pfingsten. Die Löschgruppe Görtschach-Gödnach organisierte wie jedes Jahr einen zünftigen Dämmerschoppen beim Gerätehaus in Görtschach. Fröhliche Gesichter gab es auch beim 15. Kürbisfest auf dem Areal des Sparmarktes in Dölsach. Die Mitwirkung an kirchlichen Festen ist eine Selbstverständlichkeit.

 

v.l.n.r.: Patrik Pfurtscheller, Lukas Kriechhammer, Kai Pfurtscheller, Andreas Stocker

 

Ein besonderes Augenmerk lag auch 2023 auf der Ausbildung der Mannschaft. Neben den zahlreichen Übungen und Schulungen auf Ortsebene absolvierten mehrere Kameraden Lehrgänge im Bezirk Lienz sowie an der Landesfeuerwehrschule in Telfs.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden Lukas Eder und Leopold König. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Lukas Kriechhammer, Patrick Mietschnig und Florian Reiter, zum Hauptfeuerwehrmann Kai Pfurtscheller, zum Löschmeister Stefan Tscharnidling, Fabian Steiner und Lukas Stocker und zum Hauptlöschmeister Wolfgang Oberkofler befördert.

 

v.l.n.r.: Patrik Pfurtscheller, Wolfgang Oberkofler, Lukas Stocker, Andreas Stocker

 

Für 25- jährige Tätigkeit wurden Franz Reiter, für 40-jährige Tätigkeit Erhard Mietschnig und Ewald Müller sowie für 50-jährige Tätigkeit Kurt Mair geehrt. Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol für 60-jährige Tätigkeit erhielt Josef Maier. Er war von 1988 bis 2008 Kommandant und wurde für seine verdienstvolle Tätigkeit zum Ehrenmitglied der FF Dölsach ernannt.

 

Text: Redaktion, Fotos: FF Dölsach/Brunner Images

26. Februar 2024 um