Fahrradwettbewerb: St. Jakob i.D. landet an Spitze der kleinsten Gemeinden

Rund 7.000 TirolerInnen haben für den von Klimabündnis und Land Tirol organisierten Fahrradwettbewerb in die Pedale getreten und insgesamt 3,9 Millionen Kilometer zurückgelegt.

Von März bis Ende September konnten alle Radbegeisterten Kilometer für den Fahrradwettbewerb sammeln und mittels Online-Konto eintragen. „Der Wettbewerb wurde heuer erstmals auf ganz Österreich ausgeweitet. Ein Viertel der angemeldeten TeilnehmerInnen kommt aus Tirol. Damit liegen wir auf Platz zwei hinter Vorarlberg”, freut sich Andrä Stigger, Geschäftsführer von Klimabündnis Tirol, über den Erfolg der Klimaschutz-Initiative.

 

 

Das Besondere beim Tiroler Fahrradwettbewerb: Die geradelten Kilometer können einer Gemeinde, einem Arbeitgeber, einer Schule oder einem Verein gutgeschrieben werden. In der österreichischen Wertung räumt Tirol ab. In der kleinsten Gemeindekategorie – weniger als 3.000 EinwohnerInnen – kommen nur Tiroler Gemeinden auf das Stockerl: St. Jakob in Defereggen konnte sich gegen Kaunertal und Weißenbach am Lech durchsetzen. In der Osttiroler Gemeinde sind 85 TeilnehmerInnen insgesamt 44.700 Kilometer geradelt. Das entspricht über 500 km pro Person und einer Bevölkerungsbeteiligung von über 10 Prozent.

„Dabei sein ist alles!” – ganz nach dem olympischen Gedanken nahmen alle TeilnehmerInnen, die mehr als 100 Kilometer geradelt sind, automatisch an der Verlosung der Tiroler Hauptpreise teil. Die vier glücklichen GewinnerInnen wurden am Dienstag, 15. Oktober, von LH-Stv. Ingrid Felipe in Innsbruck ausgezeichnet.

 

Text: Redaktion, Foto: Klimabündnis Tirol/Lechner

18. Oktober 2019 um