Drohnen über Anras: gelungene Premiere einer ganz besonderen Veranstaltung

Volksfeststimmung herrschte am 23.4. beim Drohnenfestival. Hunderte kamen, um dabei zu sein, um sich zu informieren und um die Flugkünste der Drohnen-Experten zu bestaunen.

Drohnen-Fans, die teilweise hunderte von Kilometern angereist waren, mischten sich mit Bauern und Handwerkern. Die Bezirksleitung der Feuerwehr war ebenso da wie Bergretter, außerdem auch viele Familien mit Kindern. Sie alle kamen auf ihre Kosten. Im Freien konnte man die Flugkünste der Mitglieder des FPV Clubs Osttirol bestaunen, die Drohnen in atemberaubendem Tempo in die Höhe steigen und dabei Kunststücke vollführen ließen oder mit Kleindrohnen wieselflink einen Hindernisparcour durchflogen. Daneben zeigte das Spezialistenteam des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein, wie effizient die großflächige Personensuche im Gelände mit einer Hightech-Drohne funktioniert.

 

Im Kultursaal stieß die Waldgenossenschaft Iseltal mit ihren innovativen Techniken vor allem bei Bauern auf große Resonanz. Dass mittlerweile die Vermessung von Rundholzpoltern mit speziell ausgerüsteten Drohnen in einem Bruchteil der Zeit genauso exakte Ergebnisse liefert wie die Messung von Hand, wussten die wenigsten, und auch die Borkenkäfer-Früherkennung mit Drohnen stieß aus aktuellem Anlass auf viel Interesse. Der ÖAMTC, dessen Vertreter eigens aus Wien angereist war, informierte über Schulungen und über rechtliche Aspekte, die ADTF (Austrian Drone Task Force) aus Salzburg über so spannende Anwendungen wie die photogrammetrische Messung im Hochgebirge, Höhlenflüge und Unterwasserdrohnen.

Bei Luca Putzer, dem preisgekrönten Teenager aus Seis in Südtirol und beim heimischen Fotografen Peter Maier erhielten die Besucher traumhaft schöne Landschaftsaufnahmen und spektakuläre Action-Filme vorgeführt. Nebenbei konnte man am Simulator selbst das Gefühl vom Drohnenfliegen erleben. Von Technikbegeisterten belagert war der Stand von DJI, dem führenden Hersteller von Drohnen und Zubehör. Hier konnte man die neuesten Modelle bewundern, sich beraten lassen und sich wundern, wie günstig Einsteigermodelle sind, aber auch erfahren, dass man für eine gut ausgerüstete Drohne der neuesten Generation schon mal den Gegenwert eines Mittelklasseautos hinblättern muss. Star war die neue DJI Matrice 3OT, die erstmals live in Europa zu sehen war.

 

 

Der Besucheransturm war enorm, die Neugierde der Besucher ebenfalls. Organisiert wurde das Event von Julian, Johannes und Friends, einer Gruppe von jungen Anrasern, denen es mit ihrer Begeisterung wirklich gelungen ist, aus einer halb verrückten Idee ein Ereignis zu machen – ein bislang wohl österreichweit einzigartiges Format!

 

 

Der Verein Anraser Pfleghaus plant aufgrund des großen Erfolges bereits jetzt fürs nächste Jahr wieder ein Drohnenfestival im Programm ein. Ermöglicht wurde das Drohnenfestival durch die großzügige Unterstützung der Familie Mascher, Hotel Pfleger.

 

Text: Verein Anraser Pfleghaus/G. Unterweger, Fotonachweis: Elias Bachmann

30. April 2022 um