„Des Heeres neue Kleider“ – neuer Tarnanzug für Osttiroler Hochgebirgsjäger

Seit 1975 waren die Bundesheer-Soldaten an ihrer braungrauen Montur erkennbar. Nun marschiert ein Truppenteil – darunter auch das Osttiroler HgJB24 – in Tarnfarben gekleidet.

Anfangs wird es etwas ungewohnt sein, dass das Erscheinungsbild der 24er Hochgebirgsjäger in den Garnisonen Lienz und St. Johann/T nun durch ein Tarnmuster geprägt ist. Das Tarnmuster (Sechsfarb-Tarndruck mit den Farben: RAL 7013, Blaugrau, Coyote, Tan, Schwarz und Minzgrün) wurde von Experten des Österreichischen Bundesheeres entwickelt. Die Besonderheit besteht darin, dass die speziellen Infrarot-Remissionswerte der einzelnen Farben eine Aufklärung mit optronischen Aufklärungsmitteln (z.B. Nachtsichtgeräte) erschweren. Die neue Uniform soll sich außerdem durch erhöhten Witterungsschutz und Tragekomfort vom Vorgänger abheben.

Der „Tarnanzug neu“ ist seit dem 3.5.2022 für das Hochgebirgsjägerbataillon 24 verfügbar.

 

Text: Redaktion, Foto: Österreichisches Bundesheer

04. Mai 2022 um