Bunte VW-Käfer-Karawane zog wieder durch Osttirol

Alle zwei Jahre lenken Käfer-Freunde aus ganz Europa ihre kultigen Fahrzeuge in und durch den Bezirk Lienz. In diesem Jahr ging das ganz besondere Event vom 12. bis 13.7. über die Bühne.

Kaum ein Fahrzeug ist weltweit so bekannt wie der VW-Käfer. Bis zum Jahr 2002 war der kleine VW, der in den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts noch als „Kugel-Porsche“ oder „Buckel-Porsche“ bezeichnet wurde und erst ab 1968 unter dem Namen „Käfer“ lief, sogar mit 21,5 Millionen Stück das meistverkaufte Auto der Welt. 2003 wurde die Produktion des mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb betriebenen VWs eingestellt. Nichtsdestotrotz lebt der Käfer-Kult weiter.

 

Organisator Kaspar Unterberger freute sich gemeinsam mit seinem Sohn Daniel über die auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnahme von Käfer-Fans aus ganz Europa.

 

Wie groß die Faszination des Fahrzeuges, das sich durch einen ganz eigenen Charme auszeichnet und mittlerweile zu einem Sammlerstück avanciert ist, ist, zeigt sich auch bei dem alle zwei Jahre im Wechsel mit dem VW-Bulli-Treffen in Kals am Großglockner stattfindenden Käfer-Treffen.

Die beliebte Veranstaltung startete am Freitag, 12.7., mit dem Eintreffen der rund 180 Käfer-Besitzer  im Kalser Ortsteil Großdorf, wo die automobilen Schönheiten am Parkplatz der Bergbahnen präsentiert wurden. Später setzte sich der Konvoi aus den bunten VW-Käfern in Richtung Kalser Glocknerstraße in Bewegung, um die rund 700 Höhenmeter bis zum Lucknerhaus zu überwinden. Wenngleich sich der Großglockner in diesem Jahr als begehrtes Fotomotiv im Hintergrund nur nebelverhangen zeigte, so tat dies der guten Stimmung der Teilnehmer keinen Abbruch. Am Samstagvormittag, 13.7., stand die Käferausfahrt von Kals ins Defereggental, dann über den Staller Sattel bis nach Olang und zurück wieder über den Staller Sattel bzw.  das Pustertal nach Lienz und schließlich bis nach Kals auf dem Programm. Den gemütlichen Austausch unter Gleichgesinnten hatte man schon am Vorabend „zelebriert“.

Als Höhe- und gleichzeitig Schlusspunkt ging am Samstagabend die Käfer-Prämierung über die Bühne. Als Lenker des ältesten, teilnehmenden VW-Fahrzeuges (Käfer mit Faltdach – Baujahr 1949  22 bis 24 PS) nahm ein Deutscher den Preis entgegen.

Bei vielen anregenden Gesprächen fand die kultig-bunte Veranstaltung im Anschluss daran einen gemütlichen Ausklang.

 

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images und Osttirol heute

14. Juli 2019 um