Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb: 700 Jugendliche messen sich in Lienz

Vom 18. bis 20. August 2023 ist Lienz Schauplatz des 24. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbs. Die Stadtfeuerwehr Lienz bereitet den Großbewerb schon ein Jahr lang vor.

Die Stadtfeuerwehr Lienz war schon öfters Organisatorin von größeren Bewerbsveranstaltungen – z.B. fand in Osttirol 2007 der Tiroler Landesjugendfeuerwehrbewerb statt. Im August wird die Lienzer Wehr nun den 24. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb ausrichten. Bei einem Medientermin stellten Bgm. LA Elisabeth Blanik, Richard Stefan, Kommandant der FF Lienz, der Tiroler Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter und Johann Strolz, Sachgebietsleiter Feuerwehrjugend, den Großbewerb vor.

Der Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb findet alle zwei Jahre in einem anderen Bundesland statt. „2004 war Wörgl Austragungsort des Bewerbs, und wir freuen uns, dass wir 19 Jahre später die Feuerwehrjugend Österreichs wieder in Tirol – konkret in Lienz – begrüßen dürfen. Von jedem Bundesland werden fünf Gruppen und – wenn möglich – eine Mädchengruppe am Bewerb teilnehmen. Beim Tiroler Landesbewerb haben sich Gruppen von Volders, Stams, Waidring, Erpfendorf und Sistrans ihr Ticket für Lienz gesichert. Die Tiroler Mädchengruppe ist aus Ehrwald“, erklärte der Landes-Feuerwehrkommandant.

Insgesamt 59 Gruppen mit rund 700 jungen Florianis im Alter von maximal 15 Jahren werden in Lienz an den Bewerben teilnehmen. Im Bezirk Lienz gibt es insgesamt 67 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 17 davon sind Mitglied der Stadtfeuerwehr Lienz. Rund ein Jahr lang hat die Freiwillige Feuerwehr Lienz den Großbewerb vorbereitet. „Am Freitagnachmittag können alle Gruppen am Bewerbsplatz (Sportplatz Dolomitenstadion) trainieren. Die große Eröffnungsfeier findet am Freitagabend am Lienzer Hauptplatz statt. Der Samstag ist für die Bewerbe reserviert, und am Abend findet im Stadion die große Schlussfeier mit Siegerverkündung statt“, informierte Richard Stefan.

„Die besten Feuerwehrjugendgruppen Österreichs sowie Gäste aus Südtirol und benachbarter Länder werden sich in Lienz auf der Bewerbsbahn im direkten Wettkampf messen und unter Beweis stellen, wofür sie in den letzten Monaten unzählige Stunden gemeinsam trainiert haben. Die Bewerbe sind zweigeteilt. Einerseits ist eine Hindernisbahn und andererseits ein Staffellauf zu bewältigen“, so Johann Strolz.

„Wir freuen uns, dass Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Bundesgebiet zu uns nach Lienz kommen. Die Jugendlichen werden zum Teil auch in Schulen untergebracht, und es werden auch ein gemütliches Rahmenprogramm und zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung abseits der Bewerbe geboten“, so Bgm. Elisabeth Blanik.

Der Zulauf zu den Tiroler Feuerwehren durch Jugendliche im Alter von bis zu 15 Jahren ist jedenfalls ungebrochen. „Nachwuchssorgen kennen wir nicht. Rund 200 Jugendliche sind allein im letzten Jahr den Tiroler Feuerwehren beigetreten, und insgesamt sind etwa 2.000 Jugendliche Mitglied der Jugendfeuerwehren“, berichtete der Landesfeuerwehr-Kommandant.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

04. Juli 2023 um